Die neuen Startdaten von «Tenet» sind bekannt

Christopher Nolan wird mit seinem neuesten Film den Kinos weltweit Ende August/Anfang September zu Hilfe eilen. Dies hat das Studio Warner Bros. offiziell bekanntgegeben.

Christopher Nolan mit John David Washington am Set von «Tenet» © Warner Bros.

UPDATE: Tenet wird auch in der Deutschschweiz bereits am Mittwoch, 26. August 2020 in die Kinos kommen!

Keine Blockbuster, keine guten Box-Office-Zahlen: Den Schweizer Kinos geht es momentan gar nicht gut, weil das Publikum seit der Wiedereröffnung im Juni den Lichtspielhäusern fernbleibt. Die grosse Hoffnung der Kinobetreiber ist schon seit längerem Christopher Nolan. Dessen heisserwarteter Tenet soll die Leute noch in diesem Sommer wieder in die Kinos locken. Der Spionage-Thriller ist so etwas wie die allerletzte Hoffnung, denn alle anderen Blockbuster haben dem Sommer 2020 den Rücken gekehrt. Nun hat das Studio Warner Bros. verkündet, wann wir Tenet zu sehen bekommen werden.

Wie wir bereits vor ein paar Tagen berichteten, wird Tenet nicht weltweit am gleichen Tag lanciert. Stattdessen wird der Film in einigen Gebieten früher veröffentlicht werden als in anderen. Die Schweiz ist glücklicherweise in der ersten Veröffentlichungswelle von Tenet dabei. In einem Statement von Warner ist die Schweiz beim Tenet-Kinostart vom Mittwoch, 26. August 2020 aufgeführt - zusammen mit Belgien, Bulgarien, Kroatien, Dänemark, Ägypten, Estland, Finnland, Frankreich, Holland, Ungarn, Island, Indonesien, Italien, Korea, Lettland, Litauen, Portugal, Serbien, der Slowakei, Schweden, der Türkei, der Ukraine und Grossbritannien. Einen Tag später, am 27. August 2020, soll der Film dann auch in Australien, Österreich, Bahrain, Kanada, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Hongkong, Israel, Libanon, Malaysia, Neuseeland, Polen, Saudi-Arabien, Singapur, Taiwan, Thailand und in den Vereinigten Arabischen Emiraten anlaufen.

Es kann aber sehr gut sein, dass man nicht überall in der Schweiz den Film ab dem 26. August zu sehen bekommen wird. Denn normalerweise werden in der Deutschschweiz die Neustarts jeweils am Donnerstag in die Kinos gebracht, während in der Westschweiz der normale Kinostarttag der Mittwoch ist. Es ist also möglich, dass Warner bei ihrer Aufzählung lediglich den Schweizer Erststart aufgelistet hat, der eben in der Westschweiz an einem Mittwoch wäre und den Start in der Deutschschweiz einen Tag später nicht mehr separat aufführen wollte. Wir gehen deshalb davon aus, dass Tenet am 27. August 2020 in der Deutschschweiz starten wird und damit am gleichen Datum wie in Deutschland.

So oder so sind das sehr gute News. Warner hält tatsächlich am Sommer-Start von Tenet fest und macht damit nicht nur viele Film-Fans glücklich, sondern natürlich auch die Kinos dieser Welt. In den USA wird der Film übrigens «in ausgewählten Städten» am 2. September veröffentlicht.

© Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
(Update:
Quelle
Warner Bros.
Themen