Netflix schnappt sich neuen «Spongebob»-Film

Der mächtige Streamingdienst hat von Paramount die internationalen Rechte für das dritte Langfilmabenteuer von Spongebob und seinen Freunden gekauft. Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.

© Paramount

Wenn das Wörtchen «wenn» nicht wär, dann hätten wir The SpongeBob Movie: Sponge on the Run (dt. «SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung») inzwischen schon im Kino gesehen. Denn der Film hätte ursprünglich am 28. Mai in der Schweiz anlaufen sollen. Nach dem Corona-Ausbruch verschob Paramount den Film auf Ende Juli - mit der Hoffnung, dass dann alles ausgestanden ist. Nun ist Mitte Juli und in den USA hat Kalifornien alle Kinos wieder schliessen müssen und auch in Hongkong sind die Lichtspielhäuser wieder zu. An einen weltweiten Kinostart von «Spongebob 3» ist deshalb momentan gar nicht zu denken, weshalb Paramount die internationalen Rechte nun an Netflix verkauft hat.

Wenn in der Filmbranche jeweils von internationalen Rechten die Rede ist, dann sind meist alle Territorien ausser den USA und Kanada gemeint. Bedeutet also, dass wir in der Schweiz den neuen Spongebob-Film ebenfalls auf Netflix zu sehen bekommen werden. In den Staaten wird Paramount den Film Anfang 2021 als VoD rausbringen und danach exklusiv auf den Streamingservice CBS All Access stellen. Ob Netflix auch bis Anfang 2021 mit der Veröffentlichung warten wird, ist noch nicht bekannt.

Es ist dies nicht der erste Deal dieser Art zwischen Paramount und Netflix. So hat sich Netflix unter anderem auch die Paramount-Filme Annihilation, The Lovebirds und The Cloverfield Paradox sichern können.

Ebenfalls neu bei Netflix ist das heisserwartete Paramount-Projekt The Trial of the Chicago 7. Es handelt sich dabei um den neuen Film von Oscarpreisträger Aaron Sorkin (The Social Network, Molly's Game) und es geht um eine völlig eskalierte Anti-Vietnamkriegs-Demonstration im Jahr 1968. Die Hauptrollen spielen Eddie Redmayne, Sacha Baron Cohen, Joseph Gordon-Levitt und Mark Rylance.

Trailer zu The SpongeBob Movie: Sponge on the Run

© Paramount Pictures

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Variety
Themen