Jetzt auf OutNow: Die grösste Openair-Kino-Datenbank der Schweiz

Sommerzeit ist Openair-Kino-Zeit. Es gibt auch in diesem Jahr wieder jede Menge Film-Events unter dem Sternenhimmel - oder unter dem Autodach - zu bestaunen. Wir sagen wir was, wo und wann läuft.

Laufen in ganz vielen Openair-Kinos: «Das perfekte Geheimnis», «Platzspitzbaby» und «Bohemian Rhapsody» © Praesens Film, Ascot Elite, 20th Century Fox

Auch in diesem Jahr haben wir uns die Finger wundgetippt, um euch die grösste Openair-Kinodatenbank der Schweiz bieten zu können. Corona bedingt hat es dabei einen deutlichen Anstieg bei den Autokinos gegeben. Gab es in den vergangenen Jahren gerade einmal fünf solche, wird es 2020 über 30 Drive-in-Cinemas geben.

Doch auch klassische Openair-Kinos werden durchgeführt. Zwar fehlen beliebte Events wie das Allianz Cinema oder der Filmfluss in Zürich, aber bietet sich so die Gelegenheit viele andere Openair-Kinos zu entdecken. Wir haben unseren Openair-Kinoguide in drei Sektionen unterteilt, mit denen ihr sicherlich im richtigen Openair-Kino und im richtigen Film landen werdet.

Die Kinos

Hier sind alle Openair-Kinos nach Alphabet aufgelistet. So findest du dein Lieblings-Openair-Kino mit Leichtigkeit und siehst auch gleich, von wann bis wann es stattfinden wird. Mit einem Klick kommst du dann auch die Detailseite des Kinos, wo wir wichtige Informationen wie den genauen Standpunkt, Preise und natürlich die gezeigten Filme auflisten.

«Das perfekte Geheimnis»
«Das perfekte Geheimnis» © Praesens Film

Das aktuelle Programm

Das Wetter ist gerade traumhaft schön und du hast spontan Bock auf einen Film in einem Openair-Kino? Da helfen wir natürlich noch so gerne weiter. In dieser Sektion kannst du alle Openair-Kinoveranstaltungen der nächsten sieben Tage abchecken und findest so vielleicht auch ein Kino in deiner Nähe, von dem du noch nie etwas gehört hast.

«Bohemian Rhapsody»
«Bohemian Rhapsody» © 2018 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Die Filme

Wer hingegen seinen Openair-Kinobesuch von den gezeigen Filmen abhängig machen will, ist in unserer dritten Sektion goldrichtig. Hier listen wir alle Filme auf, die in diesem Jahr in den Openair-Kinos gezeigt werden. Mit einem Klick auf den jeweiligen Film siehst du sogleich, wohin du reisen musst.

Du wirst recht schnell merken, dass in Openair-Kinos nicht nur neue Filme wie Christopher Nolans Tenet, Oscar-Gewinner Parasite oder Publikumserfolge wie Das perfekte Geheimnis, Platzspitzbaby, Bohemian Rhapsody oder Green Book gezeigt werden, sondern auch Klassiker wie Amélie, Spiel mir das Lied vom Tod, Jurassic Park oder A Fish Called Wanda in diesem Sommer die Nächte erhellen werden.

«Green Book»
«Green Book» © Ascot Elite

Bitte melde dich

Unsere Openair-Datenbank wird ständig ergänzt. Viele Openair-Kinos geben ihr Programm erst wenige Wochen vor dem Start bekannt. Es lohnt sich also, die Datenbank immer mal wieder nach deinem Wunschkino oder deinem Wunschfilm abzusuchen. Wenn du selbst ein Openair-Kino betreibst und du dieses gerne bei uns gelistet haben möchtest, kannst du uns einfach ein Mail an openair@outnow.ch schreiben. Wenn du uns einfach einen Fehler in unserer Openair-Datenbank melden möchtest, kannst du uns ebenfalls per Mail kontaktieren.

Wir wünschen euch ganz viel Spass und gute Unterhaltung in den Schweizer Openair-Kinos!

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow
Themen