Nach Bundesrat-Beschlüssen: Das Zurich Film Festival zeigt sich optimistisch

Weil das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen nur bis Ende August gilt, macht man sich beim ZFF nun nur noch weniger Sorgen wegen der Durchführung der 2020er-Ausgabe.

© Zurich Film Festival

Wenige Stunden nachdem das Locarno-Filmfestival die diesjährige Edition absagen musste, meldet sich nun das Zurich Film Festival zu Wort. Der Ton ist dabei ein deutlich anderer.

«Der Bundesrat hat heute entschieden, dass Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis Ende August 2020 untersagt sind. Das ZFF findet vom 24. September bis 4. Oktober 2020 statt und wäre auch bei einer Verlängerung der 1000-Personen-Regel nicht betroffen», so das Festival in einer Mitteilung.

Anders als das Filmfestival von Locarno mit seiner Piazza Grande besitzt das Zurich Filmfestival keine Spielstätte, die mehr als 1000 Sitzplätze fasst. Die Kinosäle des ZFF bieten zwischen 80 und 720 Plätze. Aus diesem Grund plant das ZFF die Umsetzung unter Berücksichtigung der geltenden Massnahmen und befindet sich diesbezüglich im stetigen Austausch mit den Behörden, Partnern und Kinos.

Artistic Director Christian Jungen hofft, dass das Kino am ZFF ein grosses Comeback feiern wird: «Nach den Monaten des Online-Streamings ist es wichtig, dass die Leute das Kino neu entdecken und wieder lieben lernen. Wir wollen mit dem ZFF im Herbst das Comeback der siebten Kunst auf der Grossleinwand unterstützen. Selbstverständlich werden wir alle Auflagen erfüllen, damit die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher nicht gefährdet wird.»

Das 16. Zurich Film Festival soll vom 24. September bis zum 4. Oktober 2020 stattfinden.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
zff.com
Thema