Schweizer Streamingdienst Filmingo: Alle Neuheiten im Mai 2020

Der Schweizer VoD-Anbieter hat sein Mai-Programm enthüllt, das mit Premieren wie «La Gomera» und «Sorry We Missed You» aufwartet. Doch auch Filmklassiker-Fans werden auf ihre Kosten kommen.

«La Gomera» © Filmcoopi

Der vom Schweizer Verleiher trigon-film betriebene Streamingdienst Filmingo hat seit dem Beginn des Lockdowns deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Immer mehr Schweizer Verleiher nutzen das Portal, um ihre Filme dort anzubieten, wobei ein Teil der Einnahmen momentan sogar Schweizer Kinos zugutekommt. Eine wirklich gute Sache. Nun hat das selbsternannte «Arthouse-Kino für Zuhause» das Programm für den Monat Mai bekanntgegeben.

Wärmstens empfehlen können wir da unter anderem den schwarzhumorigen Thriller La Gomera. Im Film von Corneliu Porumboiu, der im letzten Jahr in Cannes im Wettbewerb lief, wird ein korrupter Polizist in einen Plot verwickelt, bei dem eine Pfeifsprache eine wichtige Rolle einnimmt. Ebenfalls im Cannes-Wettbewerb 2019 war Ken Loach mit seinem neusten Film Sorry We Missed You. Der Regisseur erzählt in seinem Nachfolgewerk zu I, Daniel Blake (übrigens ab dem 1. Mai auf Filmingo) von einer Familie, die an dem Druck der Arbeitswelt zu zerbrechen droht.

«Sorry We Missed You»
«Sorry We Missed You» © Filmcoopi

Dokumentarfilm-Fans bekommen derweil am 10. Mai ein Laura-Poitras-Double-Feature: Ihr oscargekrönter Citizenfour (über Edward Snowden) und ihr ebenfalls gefeierter Risk (über Julian Assange) werden ab dann auf Filmingo abrufbar sein. Den kürzlich mit acht deutschen Filmpreisen ausgezeichneten Systemsprenger wird es ab dem 20. Mai auf Filmingo geben, während der Satyajit-Ray-Klassiker Aparajito (Christopher Nolan ist übrigens ein grosser Fan des Regisseurs) ab dem 12. Mai geliehen werden kann.

Alle Mai-Neuheiten auf Filmingo

1. Mai: I, Daniel Blake -> zur Kritik
2. Mai: Picture of Light
3. Mai: La Gomera -> zur Kritik
5. Mai: Sorry We Missed You -> zur Kritik
7. Mai: Mishima
8. Mai: The Charmer
10. Mai: Citizenfour -> zur Kritik
10. Mai: Risk -> zur Kritik
11. Mai: Detachment -> zur Kritik
12. Mai: Aparajito
13. Mai: I Am Truly a Drop of Sun on Earth
14. Mai: Als die Sonne vom Himmel fiel
15. Mai: Frances Ha -> zur Kritik
16. Mai: La muerte de un burocrata
18. Mai: Asako I & II -> zur Kritik
19. Mai: Ady Gasy
20. Mai: Systemsprenger -> zur Kritik

«Systemsprenger »
«Systemsprenger » © cineworx

24. Mai: A Tale of Three Sisters
26. Mai: L'apollon de Gaza
28. Mai: Amiet
29. Mai: Los sonambulos
30. Mai: Tour de France -> zur Kritik
31. Mai: Soleil Trompeur

Zur Website von Filmingo

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
Filmingo
Thema