OutNow Daily Spotify Playlist #20

Das ist alles nur geklaut? Manchmal ist die Grenze zwischen Inspiration und Plagiat gar nicht so weit auseinander, wie die verblüffende Playlist beweist. Entscheidet selbst.

Star Wars © Lucasfilm Ltd & ™. All Rights Reserved

Liner Notes: Ob von sich selbst, den Kollegen oder ganz einfach vom riesigen Fundus der klassischen Musik: Filmkomponisten lassen sich überall inspirieren. In den fünf Beispielen hört ihr zuerst das Original und gleich im Anschluss die Kopie. Obwohl «Kopie» vielleicht ein zu böses Wort ist, da bei vielen der Beispiele besser von einer musikalischem Verwandtschaft geredet werden kann.

Elfman bewundert Max Steiner ganz offensichtlich und James Horners Enemy at the Gates mag Zufall sein. Offensichtlicher sind da schon die Beispiele von Aliens und True Romance, die ihren Vorbildern ziemlich viel schulden..

OutNow Daily Playlist #20 vom Sonntag, 12.04.2020 - Déja entendu

Marco Albini [ma]

2003 verfasste Marco seine erste Kritik auf OutNow und ist heute vor allem als Co-Moderator des OutCast tätig. Der leidenschaftliche «Star Wars»-Fan aus Basel gräbt gerne obskure Genrefilme aus, aber Komödien sind ihm ein Gräuel.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow.CH
Themen