OutNow Daily Spotify Playlist #12

Eigentlich würde ja bald die Sommer- und damit die Action-Saison in den Kinos beginnen. Als Trostpflaster gibt es heute wieder einmal spannungsgeladene Actionmusik in Marcos Playlist.

Alita: Battle Angel © 2018 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Liner Notes:

Die heutige Playlist beginnt mit einem wichtigen Stück in John Williams' Karriere. Mit seinem Score zu Minority Report hat er zu seiner neuen Art Actionmusik gefunden, welche er fortan in diesem Stile komponieren würde. Vor allem in Episode II, welcher im gleichen Jahr erschien, hört man viele Parallelen zu Anderton's Great Escape. Mit sehr viel Perkussionseinsatz und synkopierten Rhythmen fordert er sein Orchester ziemlich. Eines der vielleicht zu wenig diskutierten Stücke aus Williams' wahnsinnigem Oeuvre.

Eine meiner ersten Soundtrack-CDs kaufte ich mir kurz nachdem John Woos Actionkracher Broken Arrow in die Kinos kam. So blasphemisch es klingen mag: Die Kombination von Zimmers Nineties-Sound kombiniert mit einer Portion Morricone funktioniert. Zumal der Film selbst einige Western-Elemente aufweist, passt der Score perfekt und gehört auch nach über 20 Jahren zu meinen Favoriten. Ich wage sogar zu behaupten, dass Zimmer danach nie mehr so gut war. Dass der Score sogar kurz in Scream 2 eingesetzt wurde, ist natürlich auch nicht schlecht.

Junkie XL und Brian Tyler dürfen natürlich auf dieser Playlist auch nicht fehlen. Auch wenn der Junkie in Motorball bei 3:39 einfach wieder auf seine Trommelsamples aus Mad Max: Fury Road zurückgreift, kann man es ihm einfach (noch) nicht verübeln, und als Regisseur hätte ich wohl auch darum gebeten. Auch Tyler erfand das Rad nicht neu bei xXx: Return of Xander Cage und setzt auf den bewährten «Fast and Furious»-Sound.

Da sind das expressive Saxophon und die E-Klampfe von Lethal Weapon ziemlich exotisch dagegen. Ich fand diese Kombination für einen Actionscore schon immer etwas seltsam, mit der Nostalgie lernte ich aber auch diese Musik zumindest ein wenig zu schätzen. Eric Serra soll jedoch hier daran erinnern, dass es auch einmal in die Hose gehen kann. Sein Track «Ladies First», der während einer Autoverfolgung in Goldeneye zu hören ist, geht einfach gar nicht, oder?


OutNow Daily Playlist #12 vom Freitag, 04.04.2020 - and... Action! Vol. 2

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
OutNow.CH
Themen