Auch die «Minions» weichen auf das Kinojahr 2021 aus - und lösen damit eine Kettenreaktion aus

Universal und Illumination haben entschieden, dass man das zweite Minions-Solo-Abenteuer erst im Sommer 2021 in die Kinos bringen wird - und damit ein Jahr nach dem ursprünglich geplanten Start.

© Universal

Viele Studios, die momentan grosse Produktionen in der Pipeline haben, müssen sich entscheiden: Wollen sie an ihren ursprünglich geplanten Kinostarts im Jahr 2020 festhalten oder aufgrund COVID-19 die Filme gleich in das Jahr 2021 verschieben? Universal scheint die Option «2021» zu bevorzugen.

Nach Fast & Furious 9 wird auch Minions: The Rise of Gru wegen dem neuartigen Coronavirus um ein ganzes Jahr verschoben. Der neue US-Start des Minions-Sequels ist am 2. Juli 2021. Diese Verschiebung hat bei Universal gleich eine kleine Kettenreaktion ausgelöst. Ursprünglich war an diesem Datum nämlich die Fortsetzung zu Sing eingeplant. Sing 2 wird nun neu erst am 22. Dezember 2021 veröffentlicht. Leidtragender davon ist das Fantasy-Musical Wicked (basierend auf dem Musical «Wicked - Die Hexen von Oz»), welches eigentlich an Weihnachten 2021 hätte starten sollen und nun ohne Datum dasteht.

«Sing»
«Sing» © Universal Pictures International Switzerland. All Rights Reserved.

Dieser Fall zeigt sehr schön auf, mit welchen Problemen sich die Studios herumschlagen müssen. Filme können momentan nicht gedreht, fertiggestellt oder in die Kinos gebracht werden, womit alles nach hinten geschoben wird. So werden die Auswirkungen von COVID-19 auf die Filmwelt noch einige Jahre zu spüren sein.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
deadline
Themen