OutNow Daily Spotify Playlist #11

Schon im ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm stellte Disney eine junge Frau ins Zentrum. Von Schneewittchen bis zu Elsa ist Disneys Geschichte voller starker Frauen, die auch gut singen können.

Aladdin © Disney

Liner Notes: Es gab wohl seit My Heart Will Go On keinen Filmsong mehr, der so omnipräsent war wie Let It go aus dem Disney-Megahit Frozen von 2013. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man dieses Rezept in der Realverfilmung von Aladdin mit Speechless - zwar schamlos, aber auch relativ gut - kopieren wollte. Damit hat man aber nicht mehr geschafft als mit den Songs aus Frozen II. Nein, ein Let It Go gibt es wohl nur einmal pro Jahrzehnt.

Singende Heldinnen haben eine lange Tradition bei Disney, und so trällerte Schneewittchen bereits 1937 ein Liedlein. Mit Part of your World und How Far I'll Go hat man das Songwriting-Niveau über die Jahrzehnte hinweg dennoch deutlich steigern können.

OutNow Daily Playlist #11 vom Donnerstag, 02.04.2020 - Disney Girl Power

Marco Albini [ma]

2003 verfasste Marco seine erste Kritik auf OutNow und ist heute vor allem als Co-Moderator des OutCast tätig. Der leidenschaftliche «Star Wars»-Fan aus Basel gräbt gerne obskure Genrefilme aus, aber Komödien sind ihm ein Gräuel.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow.CH
Themen