OutNow Daily Spotify Playlist #8

Superhelden und Comicverfilmungen machen so richtig Kasse. Doch ein Held ist nichts ohne eine schmetternde Fanfare und ein Bösewicht wirkt nicht halb so bedrohlich ohne die passende Musik.

Wonder Woman © 2016 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Liner Notes:

Taaa taaa Ta-Daaaaa, Taaa Daaaa Daaaa.! Wem ging nicht das Herz auf, als sich in der finalen Schlacht von Avengers: Endgame die Portale öffnen und all unsere Helden erscheinen. Angekündigt von einer Solotrompete untermalt Alan Silvestri in Portals die epische Ankunft der Superhelden. Wer hier nicht mitsingt, ist selbst schuld. Böse Zungen behauptenm ja, dass dem MCU die musikalische Identität fehlt, doch nicht nur Siilvestri beweist das Gegenteil.

Was grosse, wiedererkennbare Themen angeht, wird Thor: The Dark World oft nicht erwähnt. Dabei ist das Hauptmotiv, wie man es in Track 5 der Playlist kurz vor der 3-Minuten-Marke hört, eine ziemliche Hymmne.

Es soll aber auch noch kurz ein Track angesprochen werden, den wohl wenige kennen. 1994 kam mit The Shadow eine Comicverfilmung mit Alec Baldwin in die Kinos, die mit ihrem verstaubten Charme auch heute noch Spass macht. Als ich 1997 den Trailer zu The Saint zum ersten Mal sah, fielen mir nebenm dem genialen Voiceover sofort die zwei Musikstücke auf, die für die Vorschau benutzt wurden. In der zweiten Hälfte war der Score zu Crimson Tide zu hören, doch ich musste unbedingt herausfinden, was es mit dem Stück zu Beginn des Trailers auf sich hatte. Da das Internet noch in seinen Anfangsjahren stand, ging es eine ganze Weile, bis ich herausfand, dass Jerry Goldsmiths Score zu The Shadow hinter dieser majestätischen Melodie stand. Das Original ist zwar nicht auf Spotify zu finden, doch die Fassung in der Playlist kommt ihm ganz nah.

Habt ihr auch schon mal vergiftet nach einer Musik in einem Trailer geforscht und diese dann gefunden? Ein Phänomen, welches in den letzten Jahren leider nicht mehr zu oft vorkommt, da «Trailermusik» zu einer eigenen kleinen Industrie geworden ist und selten andere Scores eingesetzt werden. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. Den Trailer zu The Saint schaue ich mir nämlich immer noch regelmässig an.

OutNow Daily Playlist #8 vom Montag, 30.03.2020 - It's on like Comic Con Vol. 1

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
OutNow
Themen