OutNow Daily Spotify Playlist #6

Boom! Bang! Kawumm! Ratatata! Heute gibt es eine actiongeladene Playlist zu hören, bei der kein Stein auf dem anderen bleibt. Zehn mal Abriss-Musik pur von den Achtzigerjahren bis heute.

Mad Max - Fury Road © 2015 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.

Liner Notes: «Was hörst du da wieder für hektisches Zeug» hiess es oft, wenn ich mal wieder den Klassiker Rock House Jail (The Rock) in voller Lautstärke dröhnen liess. Doch organisiertes Chaos fasziniert mich nun mal. Sowohl für Musiker als auch Komponisten ist bei Actionmusik ein grosses Mass an Präzision und Können verlangt. Deshalb ist es auch enttäuschend, dass bei modernen Scores meistens auf programmierte Drums und Drohnengebrumme zurückgegriffen wird - The Dark Knight sei Dank. Da hat der Dauerbrenner Bishops Countdown aus Aliens noch einiges mehr Fleisch am Knochen als ein moderner 08/15-Score aus der Retorte.

Überhaupt wurde im Actiongenre schon immer gerne mal zu Synthesizern gegriffen, wie der erste Track der Playlist eindrücklich beweist. Wie auch bei den Filmen selbst, gibt es immer wieder Scores, die so das Genre derart definieren, dass sie für die darauf folgenden zehn Jahre abgekupfert werden. So sind momentan die Nachwirkungen von Brothers in Arms aus Mad Max - Fury Road immer noch oft zu hören. Vor allem das Streicher-Muster, welches ab 00:26 zu hören ist, ist aus dem Vokabular des Action-Scores nicht mehr wegzudenken.

Auch gehört der «Zimmer-Sound» der Neunziger zu den Highlights der Actionmusikgeschichte. Obwohl er durch seinen oftmaligen Einsatz eines digitalen Orchesters nicht ganz kontroversfrei war, hat Hans Zimmer das Genre dennoch für wahrscheinlich ewig geprägt. So hört man in Brian Tylers The Vault Heist (Fast Five) definitiv Parallelen zu The Rock. Wie verrückt man sich ausleben kann im Actiongenre, könnt ihr im letzten Track der Playlist hören. Ich sage einfach einmal nichts dazu.


OutNow Daily Playlist #6 vom Dienstag, 24.03.2020 - and... Action! Vol. 1

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
OutNow.CH
Themen