Coming soon: Die Schweizer Startdaten für neue Filme auf Disney+

Aus unterschiedlichen Gründen sind nicht alle Filme des Disney-Katalogs auf dem neuen Streamingportal Disney+ abrufbar. Wir sagen euch, wann die grossen Filme hinzugefügt werden.

«Toy Story 4» © Disney/Pixar

Seit dem 24. März 2020 gibt es nun auch in der Schweiz Disney+. Die Abonnenten bekommen viel Nostalgisches und auch ein paar Sachen, die man nur auf dem neuen Streamingportal sehen kann. Fans von Marvel und Pixar werden jedoch schnell bemängeln, dass ein paar Filme im Angebot fehlen. Wie man auf Disney+ lesen kann, hat dies mit «bestehenden Vereinbarungen» zu tun.

Was ist gemeint mit «bestehenden Vereinbarungen»?

Bevor Disney überhaupt an einen eigenen Streamingdienst gedacht hat, wurden Verträge mit unterschiedlichen Streaminganbietern (wie z.B. Netflix) abgeschlossen. In den Verträgen stand unter anderem drin, welche Filme die Anbieter bekommen und bis wann diese Werke auf den jeweiligen Plattformen angeboten werden dürfen. Ein paar dieser Verträge sind momentan immer noch gültig, laufen jetzt aber bald aus und so hätte Disney dann das alleinige Streamingrecht. Solche Vereinbarungen können aber nicht nur mit fremden Firmen, sondern auch intern bei Disney gemacht werden. So sieht die Verwertungskette bei Disney-Kinofilmen weiter so aus, dass zuerst der Kinorelease kommt, dann eine Auswertung auf Blu-ray, DVD und VoD folgt und erst dann ein Film auf einem Abonnenten-Streamingportal wie Disney+ angeboten wird. Disney schliesst also eine Vereinbarung mit dem eigenen Home-Entertainment-Departement ab, sodass diese dann einen Film für eine Zeitlang exklusiv auf Blu-ray, DVD und VoD vertreiben dürfen. Erst wenn dieses vereinbarte exklusive Zeitfenster abgelaufen ist, wird ein Disney-Film dann auch auf Disney+ auftauchen.


Anhand der Suchfunktion auf Disney+ konnten wir nun herausfinden, wann ein paar heisserwartete Disney-Titel auf dem Schweizer Disney+ erscheinen werden.

Kommende Disney-Filme auf Disney+

- Ant-Man & the Wasp: 30. März 2020

- Toy Story 4: 11. April 2020

- Frozen 2 - Die Eiskönigin 2: 24. Juli 2020

- Captain Marvel: 6. August 2020

- Avengers: Endgame: 24. August 2020

- The Nutcracker and the Four Realms: 28. September 2020

Noch ohne Releasedatum für das Schweizer Disney+:

- Maleficent: Mistress of Evil
- Onward
- Soul
- Star Wars: The Rise of Skywalker

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
OutNow
Themen