Das sind die 25 erfolgreichsten Filme der Schweizer Kinogeschichte

Ihr wolltet schon immer mal wissen, welche Filme am meisten Leute in der Schweizer Kinos gebracht haben? Wir haben die Antwort für euch. Hierzulande mag man besonders James Cameron, Bond und Fantasy.

Das Podest: «Intouchables», «Titanic», «Skyfall» © Frenetic, 20th Century Fox, Sony Pictures

In unserem Bericht zum Kinojahr 2001 schreiben wir, dass der erste Lord of the Rings der 12. erfolgreichste Film der Schweizer Kinogeschichte ist. User solanumnigrum wollte dann von uns wissen, wie die Rangliste der erfolgreichsten Filme sonst noch so aussieht. Da helfen wir natürlich gerne weiter.

Hier die Top-25 der schweizweit erfolgreichsten Filme (inkl. Besucherzahlen):

1. Titanic - 1'940'840
2. Intouchables - 1'445'900
3. James Bond - Skyfall - 1'199'119
4. Avatar - 1'166'796
5. Finding Nemo - 1'115'846

Ice Age 2
Ice Age 2 © 20th Century Fox

6. Ice Age 2 - 1'066'361
7. Ice Age 3: Dawn of the Dinosaurs - 1'064'584
8. Harry Potter and the Sorcerer's Stone - 1'053'694
9. James Bond - Spectre - 1'028'514
10. Die Schweizermacher - 941'971

Lord of the Rings: The Return of the King
Lord of the Rings: The Return of the King © Warner Bros.

11. Lord of the Rings: The Return of the King - 919'871
12. Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - 904'735
13. Lord of the Rings: The Two Towers - 902'123
14. Harry Potter and the Chamber of Secrets - 862'462
15. James Bond - Casino Royale - 853'369

Madagascar: Escape 2 Africa
Madagascar: Escape 2 Africa © Paramount Pictures

16. Madagascar: Escape 2 Africa - 830'141
17. James Bond - Die Another Day - 821'682
18. James Bond - The World Is Not Enough - 818'724
19. Bienvenue chez les ch'tis - 809'280
20. James Bond - Quantum of Solace - 802'125

James Bond - Goldeneye
James Bond - Goldeneye © Twentieth Century Fox Home Entertainment, Inc. All Rights Reserved.

21. James Bond - Goldeneye - 780'135
22. Ratatouille - 765'764
23. James Bond - Tomorrow Never Dies - 733'257
24. Star Wars: The Force Awakens - 710'925
25. Ice Age 4: Continental Drift - 704'148

Es fällt auf, dass die Kinogänger der Schweiz sehr gerne «James Bond», «Pixar», die Fantasy-Reihen «Harry Potter» und «Lord of the Rings» sowie die Filme der «Ice Age»-Reihe mögen. Doch nicht nur grosses Hollywoodkino schafft es bei uns auf die vorderen Plätze. Die französische Tragikomödie Intouchables verkaufte über 1.4 Millionen Tickets und steht so auf dem sensationellen zweiten Platz. Geschlagen wurden François Cluzet und Omar Sy nur von James Cameron, dem «King of the Box Office World», mit Titanic. Schön zu sehen, dass mit Die Schweizermacher auch ein Schweizer Film in den Top-10 vertreten ist. Aber vielleicht ändert Bond mit No Time to Die ja bald was daran.

Man sieht bei dieser Bestenliste sehr gut, dass in den letzten Jahren eigentlich nur noch 007 für etwas Bewegung sorgte. Avengers: Endgame, welcher weltweit am meisten Geld eingespielt hatte, landete mit seinen 495'569 Ticketverkäufen bei uns gerade einmal auf dem 73. Platz. Ob die Gründe dafür beim stetig wachsenden Freizeitangebot oder beim Aufkommen von Streamingdiensten zu Suchen ist, das ist eine Diskussion für einen anderen Tag.

Wie viele der Top-25-Filme habt ihr gesehen?

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Procinema
Themen

Kommentare Total: 1

solanumnigrum

Sehr toller Beitrag! Danke vielmals für die Infos.

James Bond wurde ja aus aktuellem Anlass auf den Oktober/November verschoben.
Daher müssen wir Fans uns noch ein wenig gedulden.

Titanic hat mich nicht erstaunt. Dieser wird womöglich auch nicht so schnell vom Thron gestossen werden.
Höchstens von einem allfälligen zweiten "Avatar" - welcher ja auch von James Cameron ist.
Er kann sich also höchstens selbst besiegen.

Von Frozen bin ich dafür ein wenig enttäuscht.
Der Hype um Anna und Elsa hat es nicht unter die Top 25 geschafft. Krass.

Trotzdem eine tolle und interessante Liste! Vielen Dank

Kommentar schreiben