Die letzte Prognose vor den Oscars 2020: Wer wird/könnte/soll gewinnen

Am kommenden Sonntag geht das grosse Oscar-Rennen (endlich) zu Ende. Wir haben es über die letzten Monaten genau beobachtet und präsentieren euch unsere abschliessenden Prognosen.

Der Dreikampf an der Spitze: "1917", "Once Upon a Time in Hollywood", "Parasite" © Universal, Sony Pictures, Filmcoopi

Auch 2020 werden wieder Millionen von Filmfans vor den Bildschirmen/Leinwänden sitzen, um sich die Oscar-Verleihung anzuschauen. Das Rennen war wieder einmal spannend zum Verfolgen. Es begann am Sundance-Filmfestival, wo sich The Farewell als grosser Hoffnungsträger für die Independent-Welt herauskristallisierte, ein Jahr später aber ohne eine einzige Nomination dastand.

An den grossen Filmfestivals in Cannes, Venedig und Toronto gewannen Parasite, Joker und Jojo Rabbit, welche alle für "Best Picture" nominiert wurden und sich so in aussichtsreise Positionen brachten. Zudem stellten Legenden wie Quentin Tarantino und Martin Scorsese neue Werke vor.

Doch dann schien das Kriegsdrama 1917 Anfang Dezember die Party zu crashen und begann viele Preise einzusacken. Nach den Triumphen bei den Golden Globes und den BAFTAs befindet sich Sam Mendes' Film nun in der Pole-Position. Doch das muss natürlich nichts heissen. Seit (mit ein bisschen Verzögerung) Moonlight über La La Land triumphierte, scheint vieles möglich zu sein.

In unserer letzten Prognose vor der Verleihung gehen wir die einzelnen Oscar-Kategorien durch und nennen euch die Favoriten, mögliche Party-Crasher und verraten euch, wer unserer Meinung nach die Preise verdient hätte.

Best Picture

1917
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Le Mans '66
Little Women
Marriage Story
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Wird gewinnen: 1917
Könnte gewinnen: Parasite oder Once Upon a Time in Hollywood
Sollte gewinnen: 1917, Parasite oder Little Women

Sam Mendes' 1917 hat das Momentum auf seiner Seite. Man gewann bei den Golden Globes, holte sieben BAFTAs und wurde vom Produzentenverband als bester Film ausgezeichnet. Vor allem letztere Auszeichnung dürfte interessant sein. In den letzten zehn Jahren holte der Preisträger des Producers Guild of America Award dann achtmal den Oscar für den besten Film - die Ausnahmen waren La La Land und The Big Short.

So gesehen wäre es eine keine Überraschung, wenn 1917 den Preis holen würde. Doch Bong Joon-Hos Parasite ist äusserst beliebt. Bei einer Umfrage am Sundance-Filmfestival nannten die meisten Filmschaffenden Parasite als ihren Oscar-Liebling. Würde der Film tatsächlich gewinnen, wäre es der erste fremdsprachige Film, welcher den Oscar für "Best Picture" erhalten würde. Ganz ausschliessen möchten wir auch nicht Quentin Tarantinos neunten Film, da das Werk Hollywood huldigt - das kommt eigentlich immer gut an. Leider chancenlos wird Little Women bleiben. Aber unsere 6 Sterne wird dem Film niemand mehr wegnehmen können.

Sam Mendes am Set von "1917"
Sam Mendes am Set von "1917" © Universal

Beste Regie

Martin Scorsese - The Irishman
Todd Phillips- Joker
Sam Mendes - 1917
Quentin Tarantino - Once Upon a Time in Hollywood
Bong Joon Ho - Parasite

Wird gewinnen: Sam Mendes
Könnte gewinnen: Bong Joon Ho
Sollte gewinnen: Bong Joon Ho

1917 ist vor allem eine logistische Meisterleistung. Grosse Teile wurden am Stück gedreht, was unglaublich anspruchsvoll ist. Und der Mann, der alle Zügel in der Hand hatte, war natürlich Regisseur Sam Mendes. Aus diesem Grund scheint die Auszeichnung logisch. Doch Bong Joon Hos Fähigkeit unterschiedliche Genres zu einem unvergleichlichen und überhaupt nicht holprigen Filmereignis zusammenzubringen, ist ebenfalls bemerkenswert. Ein sehr enges Rennen.

Renée Zellweger in "Judy"
Renée Zellweger in "Judy" © Pathé Films AG

Beste Hauptdarstellerin

Cynthia Erivo - Harriet
Scarlett Johansson - Marriage Story
Saoirse Ronan - Little Women
Charlize Theron - Bombshell
Renée Zellweger - Judy

Wird gewinnen: Renée Zellweger
Könnte gewinnen: -
Sollte gewinnen: Scarlett Johansson

Es scheint beschlossene Sache zu sein, dass Renée Zellweger ihren zweiten Oscar holen wird. Doch wir haben langsam genug von Biopics, die vor allem für die Oscarsaison produziert werden und drücken so Scar-Jo für ihre Performance in dem erschütternden Scheidungsdrama Marriage Story beide Daumen.

Joaquin Phoenix in "Joker"
Joaquin Phoenix in "Joker" © Warner Bros.

Bester Hauptdarsteller

Antonio Banderas - Pain and Glory
Leonardo DiCaprio - Once Upon a Time in Hollywood
Adam Driver - Marriage Story
Joaquin Phoenix - Joker
Jonathan Pryce - The Two Popes

Wird gewinnen: Joaquin Phoenix
Könnte gewinnen: -
Sollte gewinnen: Joaquin Phoenix oder Adam Driver

Joaquin Phoenix ist überfällig für einen Oscar. Der Mann, der zu den besten Schauspielern der Welt zählt, wurde bereits dreimal nominiert, musste aber jedes Mal anderen applaudieren. In diesem Oscar-Rennen hat er bisher fast alle Preise für seine Performance als Arthur Fleck gewonnen, und diese Siegesserie wird sicher nicht bei den Oscars reissen. Schade ist es lediglich um Adam Driver, dessen Leistung in Marriage Story eine emotional vernichtende Kraft besitzt.

Laura Dern mit Scarlett Johansson in "Marriage Story"
Laura Dern mit Scarlett Johansson in "Marriage Story" © Netflix

Beste Nebendarstellerin

Kathy Bates - Richard Jewell
Laura Dern - Marriage Story
Scarlett Johansson - Jojo Rabbit
Florence Pugh - Little Women
Margot Robbie - Bombshell

Wird gewinnen: Laura Dern
Könnte gewinnen: -
Sollte gewinnen: Florence Pugh

Auch hier scheint der Gewinner bereits ausgemacht: Laura Dern wird ihren ersten Oscar gewinnen. Dies auch weil ihre ärgste Konkurrentin, Jennifer Lopez (Hustlers), gar nicht nominiert wurde. Am liebsten hätten wir jedoch Florence Pugh als Gewinnerin. Denn die Engländerin schaffte es in Little Women, aus dem Rotzlöffel Amy March eine Figur zu machen, mit der man mitfühlte.

Brad Pitt in "Once Upon a Time... in Hollywood"
Brad Pitt in "Once Upon a Time... in Hollywood" © Sony

Bester Nebendarsteller

Tom Hanks - A Beautiful Day in the Neighborhood
Anthony Hopkins - The Two Popes
Al Pacino - The Irishman
Joe Pesci - The Irishman
Brad Pitt - Once Upon a Time in Hollywood

Wird gewinnen: Brad Pitt
Könnte gewinnen: -
Sollte gewinnen: Brad Pitt

Fun Fact: Das Durchschnittsalter in dieser Kategorie beträgt 71.2 Jahre. Am Ende wird aber der Jungspund, der 56-jährige Brad Pitt, gewinnen. Sein Cliff Booth in Tarantinos Film ist einfach eine coole Socke, gegen Ende hin zeigt Pitt eine komödiantische Meisterleistung, und die Tatsache, dass er noch keinen Schauspiel-Oscar bei sich zuhause hat, dürfte ihm zugutekommen. Zudem werden sich Joe Pesci und Al Pacino gegenseitig die Stimmen wegnehmen, weshalb Pitt am Ende der lachende Dritte sein wird.

Taika Waititi am Set von "Jojo Rabbit"
Taika Waititi am Set von "Jojo Rabbit" © 20th Century Fox

Bestes adaptiertes Drehbuch

The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
The Two Popes

Wird gewinnen: Jojo Rabbit
Könnte gewinnen: Little Women, The Irishman
Sollte gewinnen: Little Women

Greta Gerwigs Adaption von Louisa May Alcotts "Little Women" ist aus verschiedenen Gründen sehr clever. Deshalb ist Gerwigs Little Women auch die bisher beste Verfilmung des Stoffes. Es zeichnet sich jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Taika Waititi ab. Der Neuseeländer gewann unter anderem den Award der Writers Guild of America und holte auch den BAFTA. Von daher liegt er in der Pole-Position - obwohl sein Film im Direktvergleich mit Little Women aber sowas von keine Chance hat.

Parasite
Parasite © Filmcoopi

Bestes Originaldrehbuch

1917
Knives Out
Marriage Story
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Wird gewinnen: Parasite
Könnte gewinnen: Once Upon a Time in Hollywood
Sollte gewinnen: Parasite, Knives Out

Die Unvorhersehbarkeit von Parasite ist ein grosses Plus. Dabei wirkt keiner der vielen Twists irgendwie übertrieben, sondern es passt alles in das durchdachte und clever geschriebene Skript. Das sah auch die Writers Guild of America so und zeichnete Parasite für das beste Original-Skript aus. Da bei den Oscars aber auch Nicht-Drehbuchautoren über die Drehbuch-Kategorien abstimmen können und sich vielleicht nicht alle Juroren Parasite ansehen werden, könnte der Preis schlussendlich an Quentin Tarantino gehen. Die Chancen sind aber nicht allzu gross. Unser Herz schlägt aber auch ein bisschen für Rian Johnsons Whodunit Knives Out, welches aber chancenlos bleiben wird.

Toy Story 4
Toy Story 4 © Disney/Pixar

Bester Animationsfilm

I Lost My Body
How to Train Your Dragon: The Hidden World
Klaus
Missing Link
Toy Story 4

Wird gewinnen: Toy Story 4
Könnte gewinnen: Klaus, I Lost My Body
Sollte gewinnen: Wir können mit allen leben.

Bei den Annie Awards (dem Animationsfilm-Oscar) gewannen Klaus und I Lost My Body die Hauptpreise. Wir haben aber das Gefühl, dass einige aus Desinteresse an der Kategorie ihre Stimme einfach Toy Story 4 geben werden. Die Academy könnte aber auch How to Train Your Dragon 3 auszeichnen. Es wäre ein Happy-End, nachdem Toothless und Co. zweimal gegen Disney-Filme (Toy Story 3, Big Hero 6) verloren haben. Da uns alle fünf Filme gefallen, können wir mit jedem Sieger leben.

Parasite
Parasite © Filmcoopi

Bester Internationaler Film

Corpus Christi - Polen
Honeyland - Nordmazedonien
Les Misérables - Frankreich
Pain and Glory - Spanien
Parasite - Südkorea

Wird gewinnen: Parasite
Könnte gewinnen: -
Sollte gewinnen: Parasite

C'mon, Parasite ist sogar für den besten Film nominiert. Die Sache in dieser Kategorie ist sowas von klar.

Bester Dokumentarfilm

American Factory
The Cave
The Edge of Democracy
For Sama
Honeyland

Wird gewinnen: American Factory
Könnte gewinnen: For Sama, Honeyland
Sollte gewinnen: American Factory

Kameramann Roger Deakins (links) am Set von "1917"
Kameramann Roger Deakins (links) am Set von "1917" © Universal

Beste Kameraarbeit

1917
The Irishman
Joker
The Lighthouse
Once Upon a Time in Hollywood

Wird gewinnen: 1917
Könnte gewinnen: -
Sollte gewinnen: 1917, The Lighthouse

Bestes Kostümdesign

The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Once Upon a Time in Hollywood

Wird gewinnen: Little Women
Könnte gewinnen: Once Upon a Time in Hollywood
Sollte gewinnen: Little Women

"Joker"
"Joker" © Warner Bros

Bester Schnitt

Le Mans 66
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Parasite

Wird gewinnen: Le Mans 66
Könnte gewinnen: Parasite, The Irishman
Sollte gewinnen: Le Mans 66, Parasite

Bestes Make-Up & Hairstyling

Bombshell
Joker
Judy
Maleficent: Mistress of Evil
1917

Wird gewinnen: Bombshell
Könnte gewinnen: 1917
Sollte gewinnen: Bombshell

Beste Filmmusik

1917
Joker
Little Women
Marriage Story
Star Wars: The Rise of Skywalker

Wird gewinnen: Joker
Könnte gewinnen: 1917
Sollte gewinnen: Joker, Little Women

"Toy Story 4"
"Toy Story 4" © Disney/Pixar

Bester Filmsong

Toy Story 4 - "I Can't Let You Throw Yourself Away"
Rocketman - "(I'm Gonna) Love Me Again"
Breakthrough - "I'm Standing with You"
Frozen II - "Into the Unknown"
Harriet - "Stand Up"

Wird gewinnen: Harriet
Könnte gewinnen: Rocketman
Sollte gewinnen: Harriet oder Rocketman

Beste Ausstattung

1917
The Irishman
Jojo Rabbit
Once Upon a Time in Hollywood
Parasite

Wird gewinnen: Once Upon a Time in Hollywood
Könnte gewinnen: 1917
Sollte gewinnen: Once Upon a Time in Hollywood oder Parasite

Bester Tonschnitt

1917
Le Mans 66
Joker
Once Upon a Time in Hollywood
Star Wars: The Rise of Skywalker

Wird gewinnen: Le Mans 66
Könnte gewinnen: 1917
Sollte gewinnen: Le Mans 66 oder 1917

"1917"
"1917" © Universal

Beste Tonmischung

1917
Ad Astra
Joker
Le Mans 66
Once Upon a Time in Hollywood

Wird gewinnen: 1917
Könnte gewinnen: Le Mans 66
Sollte gewinnen: Le Mans 66 oder 1917

Beste visuelle Effekte

1917
Avengers: Endgame
The Irishman
The Lion King
Star Wars: The Rise of Skywalker

Wird gewinnen: The Lion King
Könnte gewinnen: 1917 oder The Irishman
Sollte gewinnen: 1917 oder The Lion King

Bester Dokumentarkurzfilm

In the Absence
Learning to Skateboard in a War Zone If You're a Girl
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Walk Run Cha-Cha

Wird gewinnen: Learning to Skateboard in a War Zone If You're a Girl
Könnte gewinnen: St. Louis Superman
Sollte gewinnen: In the Absence

Bester Animationskurzfilm

Dcera (Daughter)
Hair Love
Kitbull
Mémorable
Sister

Wird gewinnen: Hair Love
Könnte gewinnen: Sister oder Kitbull
Sollte gewinnen: Mémorable oder Kitbull

Bester Live-Action-Kurzfilm

Brotherhood
Nefta Football Club
The Neighbors' Window
Saria
A Sister

Wird gewinnen: Saria
Könnte gewinnen: Brotherhood
Sollte gewinnen: The Neighbors' Window oder A Sister

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
(Update:
Quelle
OutNow
Themen