"Avatar" und "Star Wars" wechseln sich von 2021 bis 2027 ab

Disney besitzt nicht nur die Rechte an der Sternensaga, sondern auch jene zu James Camerons Sci-Fi-Welt der Na'vi. Nun hat Disney enthüllt, wie man mit den Mega-Franchises verfahren will.

© Fox / Lucasfilm

Nach den Flop von Solo: A Star Wars Story gaben die oberen Verantwortlichen bei Disney zu, dass es vielleicht doch nicht das Schlauste ist, jedes Jahr einen neuen Star-Wars-Film rauszuhauen. Nun ist klar, wie der Mauskonzern das genau gemeint hat.

Nachdem Star Wars: Episode IX im Dezember die Saga um die Skywalkers abschliessen wird, sollen in den kommenden Jahren weitere Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxie die Kinogänger faszinieren. Was für Geschichten das genau sein sollen, ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall hat Lucasfilm schon einmal die Macher von Game of Thrones sowie Last Jedi-Regisseur Rian Johnson angeheuert. Johnson wie auch das Duo Benioff und Weiss sollen je eine Trilogie auf die Beine stellen. Welche Trilogie wann genau veröffentlicht wird, das weiss noch kaum jemand. Disney hat nun aber neue Star-Wars-Filme für die Jahre 2022, 2024 und 2026 - jeweils immer im Dezember - angekündigt.

Damit wäre man jedoch in einem Fall dem Avatar-Franchise in die Quere gekommen. Da die James-Cameron-Filmreihe nun ebenfalls neu Disney gehört und man sich nicht selbst konkurrieren möchte, wurden die Starttermine von Avatar 2 bis 5 ebenfalls angepasst. Der Plan ist nun, dass sich Avatar und Star Wars zwischen 2021 und 2027 jeweils im Dezember abwechseln.

  • 17. Dezember 2021: Avatar 2
  • 16. Dezember 2022: Untitled Star Wars
  • 22. Dezember 2023: Avatar 3
  • 20. Dezember 2024: Untitled Star Wars
  • 19. Dezember 2025: Avatar 4
  • 18. Dezember 2026: Untitled Star Wars
  • 17. Dezember 2027: Avatar 5

Damit ist auch klar, dass James Cameron nochmals etwas Zeit bekommt, um seine Avatar-Fortsetzungen fertigzustellen. Bis vor kurzem sollte Avatar 2 Ende 2020 in die Kinos kommen. Ursprünglich war sogar ein Release im Dezember 2014 geplant.

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
variety.com
Themen