Countdown to Halloween 2018 - Tag 25: Ghost Stories

Der britische Film basiert auf einem Theaterstück. Doch wie theatralisch kommt die Filmversion mit Martin Freeman daher? Marco schaute sich den neu auf VoD veröffentlichten Geisterfilm an.

Genre: Geister-Episodenfilm
Laufzeit: 98 Min.
Jahr: 2017 (UK)
Regie: Jeremy Dyson, Andy Nyman
Cast: Martin Freeman, Alex Lawther, Jill Halfpenny,

Weshalb Ghost Stories?


Die Posterkampagne zu Ghost Stories mit ihrer altmodischen Aufmachung hat mich sehr angesprochen, und so konnte ich den Blu-ray-Release kaum erwarten. Ich stellte mir unter dem Film eine Art Hommage an die Horrorfilme aus den Hammer-Studios vor.

Worum geht's?

Es werden drei paranormale Fälle aufgerollt in Ghost Stories: Ein Nachtwächter begegnet in einer Irrenanstalt einem Geist, ein Teenager fährt im Wald den Teufel an und ein reicher Schnösel erlebt eine von unheimlichen Erscheinungen begleitete Tragödie. Lose werden die drei Storys zusammengehalten, da ein TV-Reporter diese Fälle unter die Lupe nimmt und sie als Schwindel enthüllen möchte.

Wie war's?

Andres als erwartet waren die Ghost Stories entgegen der Poster - ich hatte keinen Trailer gesehen - eher modern als altmodisch. Dennoch hat mich der Film bestens bei Laune gehalten, und einige der unzähligen Jumpscares liessen mich gar aufschrecken. Der Film baut bereits in der ersten Geschichte eine enorm bedrückende Atmosphäre auf und bietet ein ganzes Arsenal an Überraschungen. Der grösste Twist wird gegen Ende enthüllt und hinterlässt ein mulmiges Gefühl. So war der auf einem Theaterstück basierende Film zwar nicht ganz genau, was ich erwartet habe, aber dennoch ein positives Erlebnis. Die Laufzeit war mir etwas zu kurz, um mich richtig mit dem Protagonisten der Rahmenhandlung identifizieren zu können, doch ansonsten gibt es rein gar nichts zu meckern an diesem gelungenen Gruselspass.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 5/6
Gruselfaktor: 4/6
Gorefaktor: 2/6
Anzahl Jumpscares: 20

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
OutNow.CH
Thema