Toronto-Filmfestival packt noch mehr Highlights obendrauf

Das kanadische Festival hat stolze 115 Filme seinem bereits eindrücklichen Line-up hinzugefügt. Darunter neue Filme mit Chris Pine, Kristen Stewart, Russell Crowe und Viggo Mortensen.

Chris Pine in "Outlaw King"

Auch in diesem Jahr will das TIFF die Festivalgänger wieder mit einer unglaublichen Anzahl an Filmen erschlagen. Seit gestern gehören über 200 Werke dem Line-up der 43. Ausgabe an.

Dabei wurde auch endlich enthüllt, welcher Film die Ehre hat, das Festival zu eröffnen. Es ist dies der Historienstreifen Outlaw King mit Chris Pine und Aaron-Taylor Johnson. Darin wird die Geschichte des Schotten Robert the Bruce erzählt, der im 14. Jahrhundert gegen die Engländer kämpfte. Robert the Bruce hatte auch in Mel Gibsons Schlachtenepos Braveheart eine wichtige Rolle inne. Die Rechte an Outlaw King besitzt übrigens Netflix, womit zum ersten Mal ein Werk des Streaming-Giganten ein grosses Filmfestival eröffnen wird. Nach zehn Tagen voller Filme darf dann Jeremiah Terminator LeRoy das Festival abschliessen. In dem Drama wird die wahre Geschichte von Savannah Knoop erzählt, die unter dem Pseudonym JT LeRoy autobiographische Bücher veröffentlichte, die alles andere als der Wahrheit entsprachen. Die Hauptrollen spielen dort Kristen Stewart und Laura Dern.

© Studio / Producer

Zwischen Eröffnung und Abschluss gibt es noch viele weitere potentielle Leckerbissen. So hat das TIFF nun neu auch Joel Edgertons Umerziehungs-Drama Boy Erased, den Thriller Hold the Dark von Jeremy Saulnier (Green Room), Paul Greengrass' 22 July, das Gloria-Remake mit Julianne Moore, Jonah Hills Regiedebüt Mid90s, Green Book mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali, sowie Thomas Vinterbergs (The Hunt) heisserwartetes U-Boot-Drama Kursk mit Colin Firth bestätigt.

© Studio / Producer

Das Toronto-Filmfestival findet vom 6. bis zum 16. September statt. OutNow.CH wird wieder vor Ort sein und versuchen, so viele Filme wie nur irgendwie möglich zu schauen.

Trailer zu Boy Erased

Englisch, 2:35 © Universal Pictures

Trailer zu Green Book

Englisch, 2:35 © eOne

Chris Schelb [crs]

Chris arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Seit er als Kind in einen Kessel voller Videokassetten gefallen ist, schaut er sich mit viel Begeisterung alles Mögliche an, wobei es ihm die Filmfestivals in Cannes und Toronto besonders angetan haben.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Bluesky
  5. Instagram
  6. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
tiff.net
Thema