In diesen Kinos siehst du "Avengers: Infinity War" im IMAX-Format

"Avengers: Infinity War" ist der erste Spielfilm, der komplett mit IMAX-Kameras gedreht wurde. In den IMAX-Kinos bekommt der Zuschauer so 26% mehr Filmmaterial. Wir wissen, wohin man dafür gehen muss.

Seit Christopher Nolan einzelne Szenen von The Dark Knight mit IMAX-Kameras gedreht hat, haben die Filmemacher und Produzenten in Hollywood Gefallen an dem Format gefunden. So hatten unter anderem Mission Impossible: Ghost Protocol, The Hunger Games: Catching Fire oder The Force Awakens Szenen enthalten, die spezifisch mit IMAX-Kameras gedreht wurden und dann in den riesigen Kinosälen auch so gezeigt werden. Für jene, die jetzt Bahnhof verstanden haben: Das Bild wurde für einzelne Szenen erheblich grösser, wie das Beispiel Catching Fire schön zeigt:

Aufgrund der Grösse und des Lärms der IMAX-Kameras konnten diese jeweils nur für "laute Szenen" eingesetzt werden - das Aufnehmen von Dialogen war wegen der Kamerageräusche leider nicht möglich. Doch da wurde in den vergangenen Jahren nun eine Lösung gefunden, und so wird Avengers: Infinity War der erste komplett mit IMAX-Kameras gefilmte Spielfilm sein. Einen Direktvergleich zwischen der regulären Fassung und der IMAX-Version gibt es in diesem Video:

Sowas möchte man sich als Film-Fan nur ungern entgehen lassen und aus diesem Grund haben wir mit Hilfe von Disney Schweiz für euch herausgefunden, welche Kinos die IMAX-Fassung von Avengers: Infinity War haben werden. Es sind dies die IMAX-Säle im Pathé in Ebikon und Genf, sowie der IMAX-Saal im neuen Kitag-Kino in Muri bei Bern. Das Verkehrshaus in Luzern wird den Film nicht zeigen, da dem dortigen Filmtheater die Lizenz-technischen Voraussetzungen fehlen.

Avengers: Infinity War kommt am 26. April 2018 in die Schweizer Kinos.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow.CH
Themen