Die besten Monster-Filme - Geheimtipp-Edition
Ab dem 22. März hauen Riesenroboter wieder Riesenmonster auf den «Grind». Wir wollen den armen Monstern nun ein bisschen Respekt zollen. In dem wir euch etwas unbekanntere Genre-Beiträge vorstellen.

Die klassischen Monster wie Alien oder King Kong kennt jeder. Doch wir wären keine absoluten Film-Nerds, wenn wir nicht noch weitere tolle Monster kennen würden. Hier kommt eine Auflistung von Monster-Filmen, die ihr wahrscheinlich noch nicht alle kennt.
The Host

Um was geht es: Als ein gigantisches Monster urplötzlich die friedliche Idylle stört und Menschen verschleppt, muss sich eine Familie am Riemen reissen, wenn sie ihre Kleinste aus den glitschigen Fängen befreien will.
Wir meinen: Regisseur Bong Joon-ho schafft es ganz leicht, Grusel mit Dramatik und teilweise auch mit Komik zu verbinden.
Monsters

Um was geht es: Aliens in Mexiko! Das ganze Land ist von den Tentakelviechern verseucht. Ein amerikanisches Paar versucht, um jeden Preis in seine Heimat zurückzukehren und tritt die lange Reise durch das infizierte Gebiet an.
Wir meinen: Monsters gehört von allen Freunden der ruhigeren Science-Fiction gesehen und bietet eine einfache Geschichte, die durch eine wundervoll detailreiche Umgebung, interessante Spezialeffekte, einen Schuss Sozialkritik und zugängliche Figuren zu einer Erlebnisreise wird.
Deep Rising (bei uns besser bekannt als «Octalus»)

Um was geht es: Eine Gruppe von Söldnern will ein Kreuzfahrtschiff entern. Doch als sie an Bord kommen, sind alle Passagiere verschwunden und überall ist Blut. Langsam wird ihnen bewusst, dass ein ungebetener Gast sich auf dem Schiff befindet, der mit seinen Tentakeln ständig nach neuen Opfern sucht.
Wir meinen: Trash der edelsten Sorte. Es wird geballert, gerannt, gefressen und Sprüche geklopft, dass es eine helle Freude ist. Der Spasslevel ist hoch und es ist nie langweilig.
The Mist

Um was geht es: Ein Nebel zieht plötzlich auf und hüllt alles ein. Schon bald stellt sich heraus, dass im Nebel tödliche Kreaturen lauern, welche nur auf Frischfleisch warten. Für die Leute, die sich in einem Supermarkt verbarrikadiert haben, wird aber schnell klar, dass die grösste Gefahr unter ihnen lauert.
Wir meinen: Nervenzerfetzende Spannung mit überraschend guten Schauspielern und einem Ende, das man wegen seiner Grausamkeit nie wieder vergisst.
Tremors

Um was geht es: In einem kleinen Städtchen in Nevada jobben zwei Kumpels überall ein bisschen rum. Als ausgerechnet jetzt ein Bewohner nach dem anderen verschwindet, machen sich die beiden auf herauszufinden, was da schief läuft. Sie treffen auf eine gefrässige und schleimige Gefahr von unten.
Wir meinen: Herrlich schräger Grusel mit ekligen Riesenwürmern und tollen flotten Sprüchen von Kevin Bacon und Co..
Mimic

Um was geht es: Um das Kakerlakenproblem in New York zu lösen, wird eine neue Art von Insekt im Labor geschaffen. Dumm nur, dass sich nun genau diese Viecher vermehren und intelligent genug sind, menschliche Formen zu imitieren. Und das nutzen sie, um Leute zu fressen.
Wir meinen: Gelungener, spannender und natürlich auch etwas ekliger Käferfilm von Genre-Meister und Oscarpreisträger Guillermo del Toro (The Shape of Water).
Colossal

Um was geht es: New Yorker Partynudel Gloria (Anne Hathaway) beschwört in Südkorea mit ihren Alkohol-Eskapaden ein riesiges Monster hinauf.
Wir meinen: Erfrischender Partyfilm, der seine originelle Grundidee trotz einiger Drehbuchlücken amüsant umsetzt.
The Descent

Um was geht es: Eine Gruppe von Freundinnen wollen eine Höhle erforschen. Als sie eingeschlossen werden, merken die Frauen, dass sie hier im Dunkeln nicht alleine sind…
Wir meinen: Ein richtig guter, spannender und blutiger Horrorfilm, nachdem man zitternd und schweissgebadet aus dem Sitz steigt.
Them!

Um was geht es: Ein geschocktes Mädchen ist erst der Anfang des Grauens in der Wüste von Neu Mexiko. Als die Cops dann auch noch erfahren, dass scheinbar gigantische Ameisen ihr Unwesen treiben, fängt das Schreien und Flüchten erst richtig an. Wie macht man den Viechern den Garaus? Jetzt ist guter Rat teuer.
Wir meinen: Die Mutter aller Tierhorrorfilme macht Spass, ist gruselig und natürlich herrlich schräg animiert.
The Monster Squad

Um was geht es: Alle hundert Jahre will das Böse die Herrschaft über die Erde übernehmen. In Gestalt von Dracula startet es nun einen neuen Versuch, und der Vampir hat dabei Unterstützung organisiert. Der Wolfman, das Monster aus dem Sumpf und die Mumie helfen dabei, die Macht zu erreichen. Eine Gruppe von Kindern stellt sich ihnen entgegen.
Wir meinen: Ein anständiger kleiner Film mit guten Effekten und einer grossen Portion Nostalgie.
Cabin in the Woods

Um was geht es: Ein Gruppe von Freunden verbringt ein Wochenende in einem Waldhaus. Doch schon bald kriegen sie ungebetenen Besuch.
Wir meinen: Vermischt gekonnt Old-School-Slasher- und Splatterelemente der 80er-Jahren mit modernen, abgefahrenen Ideen, die unerwarteter nicht hätten sein können. Was zudem da in den letzten 20 Minuten auf den Zuschauer losgelassen wird, lässt das Herz eines jeden Monster-Fans höher schlagen.