Hoch zu Ross: Die Poster der KW 02

Ganz in Rambo-III-Manier galoppiert Chris Hemsworth schwer bewaffnet auf dem Poster zum neuen Kriegsactioner «12 Strong». Welche Poster sonst noch hübsch sind, seht ihr in Marcos Roundup.

© Alcon Entertainment

Auch die zweite Woche des Jahres bringt wieder eine Ansammlung von optisch spannendem Filmmarketing mit sich. Nicht gerade alle der Poster würde ich jetzt gleich ohne Zögern aufhängen, aber interessant sind auch die weniger ästhetischen Plakate, zu denen dieses mal auch das Poster der Woche gehört.

Poster der Woche: A Shot in the Dark

© Alcon Entertainment

Nein, wunderschön ist das neue Poster zur durch Kickstarter finanzierten Dokumentation um einen Highschool-Schüler, der trotz seiner Blindheit dem Wrestling-Team beitritt, nicht gerade. Originell ist das an den Besuch beim Augenarzt erinnernde Design aber doch, und die Anordnung der Buchstaben lädt auch dazu ein, den Titel ganz genau zu lesen. Toll gemacht!

Slender Man

© Alcon Entertainment

Einen Kinostart hat der Horrorthriller mit dem creepy Suppenkaspar und Joey King zwar noch nicht, aber das Poster lässt mich auf eine Ankündigung hoffen. Ob dies jetzt moralisch verwerflich ist, einen mutmasslich reisserischen Slasher aus einem tragischen Fall zu machen, ist eine Frage, die es nach Sichtung dann sicherlich zu diskutieren gibt. Regie führt übrigens der Regisseur des «Direct-to-Video»-Sequels I'll Always Know What You Did Last Summer, was die Erwartungen dann wieder relativiert.

Truth or Dare - Kinostart: 10.05.2018

© Alcon Entertainment

Ist es Blumhouse, guck ich es. So einfach gestrickt bin ich. Das Poster mag «meh» sein, doch die Marke hat bei mir einen Stein im Brett.

Nostalgia

© Alcon Entertainment

Zu diesem Film habe ich bis anhin noch nichts gehört und auch nicht gross recherchiert, das gebe ich offen zu. Ebenfalls muss ich aber auch zugeben, dass das Poster in Kombination mit Regisseur Mark Pellington (er inszenierte den absolut underrateten Arlington Road) mein Interesse geweckt hat und ich bei Gelegenheit mit der Recherche beginnen werde.

Annihilation - Ab 09.03.2018 auf Netflix

© Alcon Entertainment

Schon vor der Sichtung dieses wunderschönen Posters gehörte Alex Garlands (Ex Machina) Annihilation zu meinen meisterwarteten Filmen des Jahres. Absichtlich werde ich mich jedoch nicht über den Plot informieren. Die ungewöhnlichen Farben des Posters sind ein wahrer Eycatcher und erinnern an die Biolumineszenz der Avatar-Welt Pandora. Der einzige Dämpfer: Der Film startet hierzulande nur auf Netflix (OutNow berichtete).

Red Sparrow - Kinostart: 01.03.2018

© Alcon Entertainment

Atomic Blonde hat es vorgemacht. Hoffentlich kann Red Sparrow mit dessen Action mithalten, aber bei der Story zulegen. Das Poster gehört in die berühmte Kategorie «Schrift im Gesicht» und fällt dort weder positiv noch negativ auf. Originellerweise ist es übrigens rot.

12 Strong - Kinostart: 08.03.2018

© Alcon Entertainment
© Alcon Entertainment
© Alcon Entertainment
© Alcon Entertainment

Da werden Erinnerungen wach. In Rambo III-Manier posieren Chris Hemsworth und Co. bis auf die Zähne bewaffnet auf ihren Gäulen. Die Poster gefallen vor allem durch die etwas andere Platzierung der Motive und den dadurch entstehenden negativen Raum. Definitiv eine Kampagne, die mich als Actionfan anspricht. Ob das True-Story-Element auch funktioniert, werden wir im März sehen können.

Mom and Dad

© Alcon Entertainment

Das Poster ist mindestens so laut wie der Film sein wird und das ist gut so. Als hätten die Macher das «and» vergessen und mit einem Word-Textfeld eingefügt. Mir gefällt's.

Victor Crowley

© Alcon Entertainment

2006 war der Retroslasher Hatchet eine positive Überraschung und unterhielt mich prächtig. Nach dem grässlichen Hatchet 2 habe ich mich jedoch frühzeitig von der Serie verabschiedet. Das Poster zum vierten Teil aber hat mich mit seinen Blade Runner 2049-Farben und dem klassischen Schriftzug wieder ins Boot zurückgeholt.

Maze Runner: The Death Cure - Kinostart: 01.02.2018

© Alcon Entertainment

Bereits nächste Woche gibt's den Abschluss der Maze-Runner-Filmtrilogie. Der Trailer verspricht Action im Stil von Mad Max 2: The Road Warrior, das finale Poster jedoch langweilt.

Marco Albini [ma]

2003 verfasste Marco seine erste Kritik auf OutNow und ist heute vor allem als Co-Moderator des OutCast tätig. Der leidenschaftliche «Star Wars»-Fan aus Basel gräbt gerne obskure Genrefilme aus, aber Komödien sind ihm ein Gräuel.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Discord besprechen Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
imdb.com