Cate Blanchett ist Jury-Präsidentin von Cannes 2018

Die zweifache Oscarpreisträgerin aus Australien wird beim 71. Filmfestival von Cannes der Jury vorsitzen. Im letzten Jahr hatte der spanische Regisseur Pedro Almodóvar diesen Job inne.

Blanchett zeigte sich über die Ernennung sehr erfreut: "Ich war in Cannes schon in verschiedenen Funktionen: Als Schauspielerin, als Produzentin, war am Filmmarkt, bei Galapremieren und im Wettbewerb vertreten. Aber noch nie hatte ich das Vergnügen einfach nur Filme während dieses grossartigen Festivals zu schauen." Ob Cate Blanchett auch gleich ihren neusten Film, Ocean's 8, mit nach Cannes bringen wird, ist noch nicht bekannt.

Im letzten Jahr war Pedro Almodóvar Jury-Präsident und zeichnete mit seinen Kollegen den schwedischen Beitrag The Square mit der Goldenen Palme aus. Das Cannes-Filmfestival findet vom 8. bis zum 19. Mai statt. OutNow.CH wird auch in diesem Jahr wieder vor Ort sein.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Festival de Cannes
Thema