Die 11 besten Filmduelle

Es gibt unzählige Filmduelle, die einem auch Jahre später noch im Gedächtnis geblieben sind. Zum Start von "Captain America: Civil War" lassen wir die besten Zweikämpfe noch einmal Revue passieren.

Blockbuster fahren gerne die ganz grossen Geschütze auf und lassen in massiven Schlachten unzählige Kämpfer gegeneinander antreten. Imposant und spektakulär ist das meist, keine Frage. Doch wenn sich Einzelkämpfer gegenüberstehen und es im direkten Duell miteinander zu tun bekommen, kann das genauso, wenn nicht sogar mehr, beeindrucken. Wenn ab nächstem Donnerstag im Marvel Cinematic Universe der Civil War ausbricht, sind wir natürlich auf die ganz grosse Action gespannt; die meisten dürften sich aber wohl besonders auf die Konfrontation zwischen den Avengers-Bossen Captain America und Iron Man freuen.

Zur Einstimmung auf das grosse Superheldengekloppe werfen wir drum einen Blick zurück auf unsere Filmduellfavoriten. En garde!

11. The Raid 2 - Rama vs. The Assassin

Ein Filmduell aus den The Raid-Filmen von Gareth Evans zu bestimmen, ist schwierig - beide Filme haben mehrere, die unsere Kinnläden nach unten fallen liessen. Wir entschieden uns für das Duell zwischen Cop Rama mit dem "Assassin", der in dem über zweistündigen Actionspektakel The Raid 2 mehrmals gezeigt hat, dass nicht mit ihm zu spassen ist. Das resultiert in einem der brutalsten Kämpfe, die es je gab und fast schon an einen Horrorfilm erinnert. Der Adrenalinpegel ist hoch, da anders als in den meisten (Ami-)Filmen unser Held hier äusserst nahe daran ist, an den ihm zugefügten Verletzungen das Zeitliche zu segnen. Filmfans mit schwachem Magen scrollen besser weiter.

10. Crouching Tiger, Hidden Dragon - Yu Shu Lien vs. Jen Yu

Mit Crouching Tiger, Hidden Dragon wurde das Wuxia-Genre, das epische Martial-Arts-Kämpfer im alten China zeigt, auch in westlichen Ländern einem breiteren Kinopublikum bekannt. Zu Beginn der 2000er-Jahre schafften gleich mehrere dieser Filme bei uns den Sprung ins Mainstreamkino. Wenn man die wunderschönen Bilder und atemberaubenden Kampfsequenzen in Ang Lees Film sieht, erstaunt dies auch kaum. Unvergesslich sind die Szenen, in denen die Meisterkämpfer schwerelos durch die Lüfte gleiten und sogar über Wasser gehen können. Besonders eindrücklich ist der Kampf der weiblichen Hauptfiguren im Film, bei dem sich die beiden so ziemlich alles um die Ohren hauen, was in Griffweite liegt. Und die Damen sehen dabei sogar noch fabelhaft aus. Hut ab!

9. Monty Python and the Holy Grail - King Arthur vs. Black Knight

Ebenfalls sehr blutig, aber auch der deutlich lustigste Kampf auf dieser Liste. Legendär, wie King Arthur seinem Widersacher nacheinander die Gliedmassen entfernt, dieser aber nie ans Aufgeben denkt. Wer hier nicht lacht, der kriegt eine mit einer Kokosnuss übergebraten.

8. C'era una volta il West - Frank vs. Harmonica


Fast über die ganze Spielzeit von Sergio Leones Westernmeisterwerk wissen wir nicht, warum der Namenlose dem fiesen Frank das Licht auspusten möchte. Erst während des Showdowns wird es in einem Flashback enthüllt und lässt den Zuschauer leicht verstört in das Duell zurück. Untermalt von Ennio Morricones legendärer Musik löst diese Szene auch beim 100. Mal immer noch Gänsehaut aus. Wow!

7. Inception - Arthur vs. Mind Projection


Dieses Duell ist weniger durch die Protagonisten besonders (Joseph Gordon-Levitt gegen Fischers "Subconscious Security"), sondern durch den Ort des Kampfes. Aufgrund des Geschehens oberhalb dieses Hotellevels dreht sich der Raum um zuerst 90 Grad, nur um danach mehrere 360s hinzulegen. Gordon-Levitt hatte für die Szene mehrere Tage geübt, damit er die Stunts dann selber durchführen konnte. Dieser Körpereinsatz verdient höchsten Respekt.

6. Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl - Captain Jack vs. Will Turner

Bei der Menge immer schwächer werdender (und, geben wir es zu, ziemlich unnötiger) Fortsetzungen mag man es vielleicht vergessen haben, aber Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl gehört zum Besten im Bereich Action und Adventure, was in den letzten Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) auf der Leinwand zu sehen war: eine spannende Story, tolle Figuren, Darsteller, Action, Musik - da passte einfach alles. Spektakuläre Kampfszenen gab es einige, wobei die beeindruckendste wohl jene ist, in der sich Captain Jack Sparrow und Will Turner in der Schmiede ein Duell liefern, das es in sich hat. Inmitten unzähliger beweglicher Requisiten und auf verschiedenen Ebenen im Raum hauen sich die beiden Schwerter und Worte um die Ohren, dass man beim Zuschauen kaum nachkommt.

5. Stardust - Tristan vs. Lamia/Dead Septimus

Bevor Charlie Cox in Daredevil den Schutz von Hell's Kitchen übernahm, durfte er bereits in diesem märchenhaften Film als gutherziger Held Tristan seine Kampfkünste zeigen. In der finalen Konfrontation mit der Hexe Lamia benutzt diese eine Art Voodoo-Puppe, um den adeligen Septimus - eigentlich Tristans Onkel - zu ertränken. Und dann benutzt sie dessen Körper, um ihn sozusagen ferngesteuert gegen Tristan kämpfen zu lassen. Dies ist natürlich ein ziemlich unfaire Taktik - denn wie besiegt man jemanden, der bereits tot ist? Ein spektakulärer Schwertkampf, der dank seiner ungewöhnlichen "Spielregeln" lange im Gedächtnis bleibt.

4. Captain America: The Winter Soldier - Captain America vs. Winter Soldier

Nachdem der erste filmische Gehversuch von Captain America nicht alle Marvel-Fans begeistern konnte, überraschte die Fortsetzung mit einem viel ernsteren Ton, grossartiger Action und einem äusserst aktuellen Thema - denn genau während der Dreharbeiten kamen die Enthüllungen von Edward Snowden zutage. Zudem gerät der Held in einen Konflikt, der ihn gleich mitten ins Herz trifft: Der gefährliche Auftragskiller Winter Soldier ist nämlich niemand Geringeres als Steve Rogers' totgeglaubter Freund Bucky Barnes. Das Aufeinandertreffen der beiden beeindruckt dann auch durch die schiere Intensität, die schnellen Attacken, den unerbittlichen Einsatz verschiedener Waffen und natürlich durch den finalen Moment, in dem Cap seinen Kindheitsfreund erkennt. Die dröhnende, teils fast kreischende Musik trägt das Ihrige dazu bei, um den Kampf der ehemaligen BFFs in die Filmannalen eingehen zu lassen.

3. Star Wars: The Empire Strikes Back - Darth Vader vs. Luke Skywalker


So cool das Lichtschwertduell zwischen Gut und Böse auch ist, der psychologische Stich ins Herz ist schmerzvoller als die abgetrennte Hand - für den Zuschauer auf jeden Fall. Für viele als DER grosse Twist der Filmgeschichte angesehen, enthüllt Darth Vader hier, dass er Lukes Vater ist. Eine Szene, die ihren Platz in der Filmhistorie auf sicher hat und deshalb auch völlig zurecht auf diese Liste gehört.

2. The Sword in the Stone - Merlin vs. Madam Mim

Ein Duell der etwas anderen Art liefern sich der Zauberer Merlin und die Hexe Mim in der Disneyverfilmung des gleichnamigen Romanklassikers von T. H. White. Erlaubt sind nur Verzauberungen in Tieren, und auch nur in solche, die es auch wirklich gibt. Natürlich hält sich die fiese Hexe nicht daran, und seit Jahrzehnten haben Kinder deshalb was zu lachen, wenn der faire Merlin mit Köpfchen eben doch den Sieg davonträgt.

1. The Princess Bride - The Man in Black vs. Inigo Montoya

Die bei weitem höflichste Auseinandersetzung dieser Liste hat sogar einen filmischen Rekord zu verzeichnen: Sie gilt nämlich als längste Fechtszene der Filmgeschichte, in der die beiden Darsteller in sämtlichen Einstellungen selbst zu sehen sind. Dafür mussten Cary Elwes und Mandy Patinkin, die beide vorher noch nie einen Degen geschwungen hatten, monatelang üben. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn herausgekommen ist eine unvergessliche Szene mit schnellen Schwerthieben und spitzen Wortgefechten, die auch über 25 Jahre später noch ihresgleichen sucht.

Seid ihr einverstanden? Welcher Film fehlt auf der Liste? Welches sind eure Filmduell-Highlights?

Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Autor
Quelle
OutNow.CH
Thema

Kommentare Total: 1

ma

Neo vs. Agent Smith und Anakin vs. Obiwan wären wohl zuoberst auf meiner Liste

Kommentar schreiben