"Pan" ist in den USA gestartet. Erfolgreich?

Joe Wright hat sich der Geschichte von Peter Pan angenommen, bevor er die Figur wurde, die wir alle kennen. Mit Hugh Jackman als bösem Piraten sollte es doch eigentlich an den Kinokassen laufen, oder?

Abgeschifft oder auf der Erfolgswelle?

Viel hatte man von Pan erwartet. Doch nach den ersten ernüchternden Kritiken zum Fantasy-Film von Joe Wright (Atonement) mussten die Erwartungen an der Kinokasse etwas zurückgeschraubt werden. Nun liegen die ersten Zahlen vor und mit einem Startergebnis von knapp über 15 Millionen Dollar liegt Pan nur auf Platz Drei der Charts.

Weiterhin ganz oben steht The Martian mit Matt Damon, welcher erneut 37 Millionen Dollar abholt und inzwischen sein geschätztes Budget von 108 Millionen bereits nach zwei Wochen erreicht hat. Dahinter haben wir mit Hotel Transylvania 2 einen Animationshit, der in seiner dritten Spielwoche nochmals 20 Millionen Dollar einspielt. Der Spass mit Dracula, Frankenstein und der Mumie steht bei einem Gesamtergebnis von 116 Millionen Dollar. Könnte das sogar ein Grund sein, hier noch einen dritten Teil nachzuschieben?

Hinter dem Spitzentrio hat sich nicht gross was verändert. The Intern läuft noch gut, ebenso Sicario und auch The Walk, der nun grösser lanciert wurde, spielt fleissig Millionen von Dollars ein. Interessant wird es weiter hinten: Steve Jobs mit Michael Fassbinder startete in lediglich vier Kinosälen, spielte aber da schon eine halbe Million ein. Wenn man nun die Einnahmen pro Kinosaal berechnet, war das Biopic von Danny Boyle der erfolgreichste Film der Woche. Richtig lanciert wird Steve Jobs aber erst am 23. Oktober 2015. Bei uns geht Fassbinder erst Mitte November an den Start.

Nächste Woche starten in de USA Filme wie Goosebumps (Komödie mit Jack Black), Crimson Peak (Grusler von Guillermo Del Toro), Bridge of Spies (Thriller von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Hauptrolle) und Truth (Drama mit Cate Blanchett und Robert Redford). Das Potenzial, etwas Schwung in die Charts zu bringen, haben alle Neustarts. Wer es schlussendlich wirklich schafft, sehen wir nächste Woche.

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
Boxofficemojo
Themen
Mehr
Trailer zu "Pan" bei OutNow.CH