TIFF 2015: "The Martian", "The Program", "Legend" und viele mehr im Programm
Die Filmfestival-Herbst-Saison kommt nun langsam richtig in Fahrt. Toronto hat 47 Filme seines Programmes bekanntgegeben. Darunter sind neue Filme von Ridley Scott, Stephen Frears und Michael Moore.

Das Toronto International Film Festival mag zwar nicht das älteste der Welt sein, doch es hat sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Events der Filmbranche entwickelt. In der Millionenstadt sind jedes Jahr Anfang September massenhaft Filme zu sehen, wobei viele das Festival als Startschuss für eine Oscarkampagne nutzen möchten. So wurden in den letzten Jahren unter anderem Argo, 12 Years a Slave und The Imitation Game in Toronto gezeigt.
Nun haben die Organisatoren die ersten Filme des diesjährigen Festivals bekanntgegeben - und dieses Line-up lässt sich durchaus sehen. Der meisterwartete Film dürfte dabei The Martian von Ridley Scott sein, in dem Matt Damon alleine auf dem Mars zu überleben versucht. Da scheint 20th Century Fox viel Vertrauen in den Film zu haben und erhofft sich wohl einen ähnlichen Erfolg, wie ihn schon Gravity hatte. Ebenfalls heisserwartet wird The Program von Stephen Frears. Darin geht es um den Doping-Skandal von Lance Armstrong. Viel darf man auch von Legend erwarten, wo Tom Hardy in einer Doppelrolle als die Kray-Zwillinge zu sehen ist, welche in den Fünfzigern Londons Unterwelt regierten.
Eröffnet wird das Festival mit dem Drama Demolition, dem neuen Film Jean-Marc Vallée mit Jake Gyllenhaal und Naomi Watts. Darin geht es um einen Banker, dessen Leben nach dem Tod seiner Frau völlig auseinanderfällt. Vallée feierte in den letzten beiden Jahren schon mit Dallas Buyers Club und Wild grosse Toronto-Erfolge.
Etwas überraschend im Line-up ist auch der neue Film von Michael Moore. Der Fahrenheit 9/11-Macher hat im Geheimen einen Film mit dem Titel "Where to Invade Next?" gedreht. Darin gönnt er dem Pentagon eine Pause und versucht selbst in fremde Länder einzumarschieren. Das wird ein Spass.
Weitere Highlights sind Trumbo mit Bryan Cranston, Colonia mit Emma Watson und Lolo von und mit Julie Delpy.
Das bisher veröffentlichte Line-up findet ihr auf der offiziellen Seite des TIFFs. Über die nächsten Woche werden noch weitere Filme dem Programm hinzugefügt. Das Festival findet vom 10. bis zum 20. September statt. OutNow.CH wird auch dieses Jahr wieder nach Toronto reisen und von den Filmen berichten.