"Avengers: Age of Ultron" ohne Post-Credit-Scene

Regisseur Joss Whedon verzichtet bei der Blockbuster-Fortsetzung auf eine Szene nach dem Abspann. Die Schawarma-Szene aus dem ersten "Avengers"-Film sei nicht mehr zu toppen.

© Marvel Studios

Richtige Marvel-Fans wissen, dass man bei jedem Film des Studios beim Abspann sitzen bleiben muss. Nach den Credits gibt es nämlich jeweils eine kleine Szene, die entweder auf ein weiteres Abenteuer hinweist oder noch einen Lacher bietet. Im ersten Iron Man stellte sich zum Beispiel Nick Fury (Samuel L. Jackson) vor und quasselte was von "Avengers". Eher in die Kategorie "Humorvoll" gehört die Post-Credits-Scene in The Avengers: Nach dem grossen Kampf gegen die Chitauri erwähnte Tony Stark aka Iron Man einen Schawarma-Laden, der ihm während dem Kampf um New York aufgefallen ist und schlug vor, dass das Superheldenteam doch dort zu Mittag essen könnte. So sah man Captain America, Thor und Co. nach zehn Minuten Abspann beim Schawarmafuttern (siehe unten). Eine solche Szene wird es nun bei Age of Ultron nicht geben.

Die Begründung ist, dass der Schawarma-Witz nicht mehr zu toppen sei und man so lieber auf eine zusätzliche Szene nach dem Abspann verzichtet. Regisseur Joss Whedon gab dies nun bekannt, damit die Leute nicht umsonst zehn Minuten Abspann gucken und danach sauer sind, weil nichts mehr kommt. Aus dem Kinosaal sollte man aber trotzdem nicht gleich rennen: Es werde gleich nach dem Film eine kleine Szene geben, die nach unseren Einschätzungen wohl einen neuen Helden wie Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) oder Ant-Man (Paul Rudd) vorstellen wird.

Avengers: Age of Ultron kommt am 23. April in die Kinos.

Die Schawarma-Szene

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
EW
Themen