Academy-Award-Nominationen beeinflussen die US-Kinocharts

Die Hobbits sind wieder daheim, Liam Neeson hat seine Gegner erledigt, da braucht es einen neuen Helden am Kinohimmel. Dieser kommt uns nun als Scharfschütze vor die Flinte und erobert die Kinokassen.

Ein nachdenklicher Bradley Cooper

Sechs Oscarnominationen hat es diese Woche für American Sniper gegeben. Das heisst für die amerikanischen Kinogänger nur eins - DEN Film muss ich sehen! Damit holen sich Regisseur Clint Eastwood und seine Hauptdarsteller Bradley Cooper und Sienna Miller zusätzliche Einnahmen ab. Ganze 90 Millionen Dollar wurden über das letzte Wochenende eingespielt, zumal der Film nun endlich auch weit verbreitet im Land angelaufen ist. Da kann die Konkurrenz einpacken.

Diese besteht hauptsächlich aus zwei Neulingen in den US-Kinocharts. Einmal wäre da die Komödie The Wedding Ringer mit Kevin Hart und Big Bang Theory-Penny (...Penny...Penny...) Kaley Cuoco-Sweeting, die sich mit 21 Millionen Dollar Platz zwei sicherte. Zwei Millionen weniger gehen auf das Konto des Knuddelbären Paddington, der bei uns ja bekanntlich schon länger durch ist.

Der letztwöchige Spitzenreiter Taken 3 ist ebenso abgestürzt wie auch der Martin-Luther-King-Film Selma. Als weiterer Neuling konnte sich Blackhat, von Michael Mann mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle, in den Top Ten platzieren. Etwas über vier Millionen Dollar Einspiel reichten zu Platz zehn.

In der Pre-Oscar-Saison haben natürlich die Filme, die Nominationen erhalten haben, nochmals zugelegt. So auch Birdman, Foxcatcher oder The Theory of Everything. Alle Filme laufen aber nur noch in sehr beschränkter Anzahl Kinosälen.

Nächste Woche geht Jennifer Lopez in The Boy next Door auf Verführungstour beim knackigen Nachbarn, während Johnny Depp in Mortdecai mal wieder blödeln darf. Jude Law startet mit seinem Thriller Black Sea und der Kritikerliebling Mommy wird auf das Publikum losgelassen. Wer sich schlussendlich oben platzieren kann, werden wir nächste Woche wissen.

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
boxofficemojo.com
Themen
Mehr
Trailers zu "American Sniper" auf Outnow.CH
Trailers zu "The Wedding Ringer" auf OutNow.CH