Shuck it! Der erste Trailer zu "The Maze Runner" ist da

Lange wandten sich Jugendbuchverfilmungen eher an weibliche Zuschauer. Nach "Hunger Games" und "Divergent" kommt nun mit "The Maze Runner" ein dystopischer Film für Jungs. Hier ist der erste Trailer.

Ohne Gedächtnis erwacht der 16-jährige Thomas in einem Lift, der ihn an einen bizarren Ort führt. Auf der sogenannten Lichtung lebt eine sich selbst versorgende Gemeinschaft von Jungen. Niemand weiss, woher sie kommen oder wieso sie hergebracht wurden. Ein Entkommen scheint unmöglich, denn die Lichtung ist umgeben von hohen Mauern, hinter denen ein riesiges Labyrinth wartet. Und dieses verändert sich jeden Abend und birgt zahlreiche Gefahren...

Eigentlich hätte die Verfilmung des ersten Bandes von James Dashners Jugendbuchtrilogie bereits am 14. Februar 2014 in die US-Kinos kommen sollen. Weil 20th Century Fox aber Vertrauen in das Science-Fiction-Projekt zu haben scheint, wurde es nicht bereits am mit grossen Releases vollgestopften Valentinstag veröffentlicht, sondern auf den 19. September verschoben. Regisseur Wes Ball, der bisher vor allem für Art Department und visuelle Effekte tätig war, erhält somit auch mehr Zeit für Postproduktion, Spezialeffekte und Marketing.

Da man sich nach den vielen Filmheldinnen der letzten Jahre wieder mal an ein eher männliches Publikum wendet, hofft Fox wohl, hier den nächsten Hit zu landen. Wäre auch langsam Zeit, sind in der letzten Zeit doch viele Jugendbuchverfilmungen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben (z.B. Beautiful Creatures, The Host, The Mortal Instruments: City of Bones, Vampire Academy).

Schaden tut es bestimmt auch nicht, dass einige berühmte Gesichter dabei sind, so etwa Will Poulter (We're the Millers), Thomas Brodie-Sangster (Game of Thrones), Kaya Scodelario (Skins) und Patricia Clarkson (Friends with Benefits). Gespannt sein sollte man aber vor allem auf den Hauptdarsteller Dylan O'Brien, der hierzulande zwar kaum bekannt ist, in den USA aber mit seiner Rolle in der TV-Serie Teen Wolf sowohl Kritiker als auch Fans begeistern kann.

The Maze Runner kommt am 30. Oktober 2014 in die Schweizer Kinos.

© 2014 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Petra Schrackmann [pps]

Petra arbeitet seit 2007 für OutNow und haut auch für Lektorat und Listicles in die Tasten. Als Genrefan verbringt sie ihre Film- und Serienabende lieber mit Zombies, Hobbits oder RVAGs als mit Rom-Coms. Als Leseratte ist sie fasziniert von Comic- und Buchverfilmungen (sogar den schlechten!).

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
20th Century Fox
Thema