Das NIFFF 2012 stellt sein Programm vor

Wieder einmal ist es so weit. Das Festival mit dem düstersten Filmen stellt sein Line-up vor, und dieses kann sich sehen lassen. Vom brutalen Schocker bis zum Kriegsfilm ist alles dabei.

Horrorfans haben sich die Tage vom 6. bis am 14. Juli schon lange rot im Kalender angestrichen. Dann geht es nämlich wieder einmal nach Neuchâtel, wo die zwölfte Ausgabe des NIFFF, dem Neuchâtel International Fantastic Film Festival, stattfindet. Sie alle können sich jetzt schon mal die Hände reiben, denn das Programm sieht erstklassig aus.

Natürlich ist das NIFFF ein Festival, an dem man neue, noch nicht so bekannte Filme entdecken kann. Doch auch der eine oder andere Hollywoodfilm hat es ins Line-up geschafft. Zu den grossen Filmen gehören sicherlich The Cabin in the Woods, The Raven, Piranha 3DD, Maniac sowie die Cannes-Sensation Holy Motors.

Gesamthaft werden dieses Jahr in 135 Vorstellungen 89 Spiel- und 21 Kurzfilme aus 31 Ländern zu sehen sein. Neben den Kategorien, wo um Preise gekämpft wird, widmet das NIFFF dieses Jahr dem POV-Genre und Rockmusicals wie The Rocky Horror Picture Show eine Retrospektive. Bereits etablierte und beliebte Nebensektionen wie Films of the Third Kind und Ultra Movies dürfen natürlich auch nicht fehlen.

OutNow.CH wird auch dieses Jahr wieder mit einer schreibwütigen Delegation vor Ort sein und über die Filme berichten. Wenn du selbst auch dabei sein willst, kannst du dir dein Ticket jetzt auf der offiziellen Seite des Festivals sichern, oder du machst bei unserem Wettbewerb mit.

Hier nun die Filme in den wichtigsten Sektionen:

Internationaler Wettbewerb:

Asiatischer Wettbewerb

Eröffnungsfilm:

Abschlussfilm:

Ultra Movies:

Films of the Third Kind:

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
nifff.ch
Mehr
Die Homepage

Kommentare Total: 6

HomerSimpson

Zitat db (2012-06-22 11:14:00)

aber dieser ist mir irgendwie zu stark auf American Pie Niveau was mir einfach zu blöd ist...

Das ist kein American Pie Niveau...das ist American Pie für geistig breschränkte 😉 Naja, die Holländer halt.

db

Zitat crs (2012-06-22 11:09:13)

Ich freu mich drauf. Nonsense inmitten des Festivals 😄

Nagut, nach all den zum Teil sehr morbiden Streifen sind die raren Komödien im Wettbewerb zum Teil richtig entspannend, aber dieser ist mir irgendwie zu stark auf American Pie Niveau was mir einfach zu blöd ist...

crs

Ich freu mich drauf. Nonsense inmitten des Festivals 😄

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen