Potter war der Erfolgreichste

Die Filmreihe um den Zauberer Harry Potter ist ja an sich schon erfolgreich wie kaum eine andere. Nun konnte sich der zweite Teil des grossen Finales als erfolgreichster Film 2011 auszeichnen.

Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2 war der erfolgreichste Film des Jahres 2011. Und das nicht nur in den USA, sondern auch weltweit. Mit über 1,3 Milliarden Dollar Einspiel konnte sich der Abschluss der Potter-Reihe gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. So mussten sich Transformers: Dark of the Moon, Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides oder The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1 mit den Ehrenplätzen zufrieden geben. Wobei die Vampire ja aktuell noch in diversen Kinos laufen und deshalb wohl noch die eine oder andere Million dazukommen dürfte.

International lief in Sachen Animation Kung Fu Panda 2 am besten, während in Amerika alleine Cars 2 die Nase vorne hatten. Auch die grossen Actionfilme wie Fast Five oder Thor konnten sich auf den vorderen Plätzen klassieren. Mittendrin finden wir übrigens auch noch Hangover 2 und The Smurfs.

Insgesamt konnten in den USA 28 Filme die "magische" Grenze von 100 Millionen Dollar Einspiel erreichen. Knapp geschafft hat es Cowboys and Aliens (100'240'551), während es für Gnomeo und Juliet (99'967'670) leider nicht gereicht hat - trotz der Filmmusik von Elton John.

In den aktuellen Kinocharts der USA finden wir übrigens Mission Impossible: Ghost Protocol an der Spitze. Es konnten nochmals knapp über 30 Millionen Dollar eingespielt werden. Dahinter platzieren sich Sherlock Holmes 2 und Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked. Grosse Veränderungen gibt es allerdings nicht zu berichten. Nur kleinere Verschiebungen sind zu beobachten, und mit War Horse konnte sich Steven Spielberg ein paar Plätze verbessern.

Neustarts sind Anfang Jahr Mangelware. Mit The Devil Inside (Horrorfilm über Exorzismen) startet nur ein einziger Film landesweit. Und ob nach den beschaulichen Tagen die Lust nach Schreien im Kino wirklich so gross ist?

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
boxofficemojo
Themen
Mehr
Die Trailers zu "Harry Potter 7.2"