Sherlock Holmes schlägt Alvin

Sherlock Holmes konnte sich mit einem schwächeren Einspielergebnis den Platz an der Sonne der US-Kinocharts sichern. Das auch, weil Alvin, der Chipmunk, schwächelt. Nächste Woche wird's aber rappeln.

Die Erwartungen von letzter Woche haben sich bestätigt: An den US-Kinokassen hat sich Sherlock Holmes: Game of Shadows an die Spitze gesetzt und die Konkurrenz auf die Ränge verwiesen. Allerdings lag das Ergebnis mit knapp über 40 Millionen Dollar doch um einiges tiefer als der erste Teil (Sherlock Holmes) der 2009, am Weihnachtswochenende, um die 60 Millionen Dollar einspielen konnte.

Trotzdem hat's Robert Downey Jr. und Jude Law damit gereicht, ein paar Hörnchen zu besiegen. Denn Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked, der dritte Teil der Serie, hatte ebenfalls zu kämpfen und legte mit knapp 24 Millionen Dollar einen schwachen Start hin. Der Vorgänger, Alvin and the Chipmunks: The Squeakquel, stand da mit etwa 50 Millionen Dollar doch einiges besser da.

Auf Rang drei finden wir Mission Impossible: Ghost Protocol mit einem Einspiel von 13 Millionen Dollar. Ein Flop? Kaum, denn der Film wurde bislang nur in 400 Sälen gezeigt, von denen ein Grossteil IMAX-Kinos waren. Da ändert sich noch einiges im Einspiel. Das ist so sicher, wie dass Tom Cruise stets einen Ausweg aus den gefährlichsten Situationen findet. Landesweiter Release des Films ist für nächste Woche vorgesehen.

Dahinter blieb in den US-Kinocharts alles beim Alten. Veränderungen sucht man vergebens. Ausser vielleicht die Tatsache, dass Young Adult (mit Charlize Theron) sich plötzlich in den Top ten befindet, obwohl der Film in weniger als tausend Sälen läuft.

Nächste Woche starten mit The Girl with the Dragon Tattoo und Mission Impossible: Ghost Protocol (endlich landesweit) sowie The Adventures of Tintin potenzielle neue Hits. Ihnen wird zugetraut, dass sie die Charts durcheinanderwirbeln. Anderen Filmen wie The Darkest Hour oder We bought a Zoo werden nur Aussenseiterchancen zugestanden.

Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Datum
Autor
Quelle
boxofficemojo
Themen
Mehr
Trailer zu "Sherlock Holmes: Game of Shadows
Trailer zu "Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked"