Colin McRae: DiRT 2 nutzt DirectX 11
PC-Version erscheint darum erst im Dezember
Es ist bereits eine Weile her, seit Colin McRae DiRT auf den Markt erschienen ist. Mit diesem Titel haben die Motorsport-Fans ein erstaunlich gutes Spiel erhalten, welches auch mit viel guter Kritik von verschiedenen Seiten gelobt wurde. Nun folgt der zweite Teil, wobei die PC-Version bereits die neuen Möglichkeiten von DirectX 11 nutzen wird.
Wie der Publisher [publisher]Codemasters[/publisher] mitteilt, wird das Spiel für den Computer erst im Dezember 2009 erscheinen. Grund dafür sei nämlich die Umsetzung mit DirectX 11, welches ab dem 22. Oktober mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 und für Vista als Update verfügbar sein wird. Mit dieser Möglichkeit soll auf dem PC eine noch realistischere Racing-Umgebung geschaffen werden. "Hardware Tesselation" soll beispielsweise die Darstellung von Wasser, anderen Oberflächen und die Animationen der Zuschauer verbessern.
Auch soll dank Shader Model 5.0 die 3D-Darstellungsqualität durch "signifikant verbesserte Parameter" wie Tiefenunschärfe sowie Schatten verbessert werden. Bryan Marshall, Chief Technical Officer von Codemasters, meint dazu folgendes: "Wir nutzen von Anfang an neue Schlüsseltechnologien wie Hardware Tesselation, Multi-Threading und Shader Model 5.0, um so das realistischste, fesselndste und aufregendste Rennspiel-Erlebnis der Industrie abzuliefern."
DirectX-11-fähige Grafikkarten von ATi sollen in den nächsten Monaten erscheinen. Colin McRae: DiRT 2 wird für die Platformen PS3, Xbox 360, Wii, Nintendo DS und Sony PSP voraussichtlich im September dieses Jahres verfügbar sein. Das Spiel ist nach dem erfolgreichen Rally-Fahrer Colin McRae benannt, welcher im September 2007 bei einem tödlichen Hubschrauberabsturz ums Leben kam.