Transformers überrollen Amerika
In den US-Kinocharts haben die Maschinen um Optimus Prime mächtig zugeschlagen.
Natürlich durften wir grosse Sprünge von Transformers 2 erwarten, sobald der Film in den US-Kinos zu laufen begann. Und Optimus Prime und Konsorten haben uns nicht enttäuscht. Der Film spielte am ersten Weekend 112 Millionen Dollar ein, und wenn man das Ganze auf die fünf Tage rechnet, die der Film schon läuft, steht mit 201 Millionen eine noch beeindruckendere Zahl da.
Dieses Ergebnis ist das beste seit 2008, als The Dark Knight zu nächtlichen Höhenflügen angesetzt hat. Und der steht aktuell mit 533 Millionen alleine in den USA auf dem zweiten Platz der ewigen Einspielrangliste. Zur Erinnerung, Titanic ist mit 600 Millionen (US only) natürlich weiterhin die Nummer Eins.
Sandra Bullock fiel mit ihrem The Proposal auf den zweiten Wochenrang zurück, steht aber auch schon bei knapp 70 Millionen Dollar Einspiel. Und der Überraschungshit The Hangover wäre momentan der Dritte auf dem Treppchen. Grad noch vor Pixars Up.
My Sisters Keeper, ein Krebsdrama mit Cameron Diaz, ist der einzige neue Film, der sich neben den Robotern in den vorderen Plätzen der Charts klassieren konnte. Cheri oder The Hurt Locker liefen eher am Massenpublikum vorbei.