Cannes 2009: Palmen Prognose

Welcher Film gewinnt die Goldene Palma? Die OutNow.CH-Crew wagt ihre Prognosen

Thirst - Bakjwi
Gewinnt, weil... Chan-wook Park nach dem Grossen Preis der Jury vor 6 Jahren nun reif für die Goldene Palme ist.
Gewinnt nicht, weil... Vampirfilme normalerweise eher was fürs Nifff als für die Croisette sind.

Bright Star
Gewinnt, weil... er Erinnerungen an The Piano aufkommen lässt.
Gewinnt nicht, weil... der Schatten des Pianos einfach zu schwer wiegt.

Fish Tank
Gewinnt, weil... alle schon mal fünfzehn waren und wissen, wie sich das anfühlt...
Gewinnt nicht, weil... Zehnjährige nicht rauchen und fluchen sollten. Auch nicht im Film.

Spring Fever - Chun Feng Chen Zui De Ye Wan
Gewinnt, weil... die Jury damit die chinesische Regierung auf dieselbige bringen kann.
Gewinnt nicht, weil... die Jury den Überblick über Jiang Chengs Liebesleben verloren hat.

Un prophète
Gewinnt, weil... Geradlinigkeit in Zeiten der Unsicherheit wieder mehr geschätzt wird.
Gewinnt nicht, weil... letztes Jahr schon ein französischer Film gewonnen hat. Und zweimal in Folge wär dann doch etwas too much.

Kinatay
Gewinnt, weil... man es damals versäumt hat, The Blair Witch Project mit der Goldenen Palme auszuzeichnen.
Gewinnt nicht, weil... abgetrennte Köpfe und Gliedmassen einfach zu wenig glamourös sind.

Vengeance
Gewinnt, weil... Johnny Halliday cool ist ? und erst noch Franzose!
Gewinnt nicht, weil... ein lupenreiner Actionfilm normalerweise keine Palmen abräumt.

Vincere
Gewinnt, weil... die Jury begeistert ist von Marco Bellocchios künstlerisch wertvollen visuellen und akustischen Spielereien.
Gewinnt nicht, weil... die Jury wegen Marco Bellocchios visuellen und akustischen Spielereien den Überblick über die Handlung verloren hat.

Antichrist
Gewinnt, weil... die Jury noch immer am interpretieren ist - das heisst, der Film muss irgendwie spitze sein.
Gewinnt nicht, weil... die Jury halt doch mehrheitlich aus Christen besteht.

Taking Woodstock
Gewinnt, weil... Ang Lee nach zwei Goldenen Löwen in Venedig reif für die Palme ist.
Gewinnt nicht, weil... die Jury lieber Blut sieht als Spass hat (vgl. Konkurrenz).

Looking for Eric
Gewinnt, weil... der alte Fuchs Ken Loach weiss, wie man selbst Fussball-Filme zu Siegerfilmen macht.
Gewinnt nicht, weil... Eric Cantona schon zu Fussballer-Zeiten ein gestörtes Verhältnis zu seinem Heimatland gehabt hat.

Inglourious Basterds
Gewinnt, weil... Quentin, König von Cannes, den Wunsch geäussert hat, nach 15 Jahren gerne wiedermal zu gewinnen.
Gewinnt nicht, weil... sein neuester Film nicht mit seinem Opus Magnum Pulp Fiction mithalten kann.

À l'origine
Gewinnt, weil... Xavier Giannoli einer der wenigen Regisseure im Wettbewerb ist, die bisher weder eine Palme noch einen Bären noch einen Löwen gewonnen haben.
Gewinnt nicht, weil... die Jury 100 Minuten lang auf den Auftritt von Gérard Dépardieu gewartet und danach das Kino aus Ärger vorzeitig verlassen hat.

Broken Embraces - Los abrazos rotos
Gewinnt, weil... er das Filmemachen zelebriert - da bekommen die Filmemacher in der Jury glänzende Äuglein.
Gewinnt nicht, weil... Jurypräsidentin Isabelle Huppert neidisch ist, dass nie sie, sondern immer nur Penélope Cruz mit Maestro Pedro zusammenarbeiten darf.

Das weisse Band
Gewinnt, weil... La Pianiste Isabelle Huppert Regisseur Michael Haneke noch einen Gefallen schuldig ist.
Gewinnt nicht, weil... die Jury die vielen Handlungsstränge und Figuren nicht auseinanderhalten konnte.

Enter the Void
Gewinnt, weil... es der wohl kontroverseste, aussergewöhnlichste, speziellste Film des Festivals ist.
Gewinnt nicht, weil... die Jury seit dessen Sichtung an Epilepsie-Anfällen leidet.

Les herbes folles
Gewinnt, weil... es für den bald 87-jährigen Regisseur Alain Resnais bald mal die letzte Chance für eine Goldene Palme sein dürfte.
Gewinnt nicht, weil... die Jury noch immer über den Sinn des letzten Satzes rätselt.

The Time That Remains
Gewinnt, weil... damit ein politisches Zeichen gesetzt werden soll.
Gewinnt nicht, weil... die Croisette und Politik halt doch irgendwie nicht zusammenpassen.

Visages
Gewinnt, weil... ein stinkangweiliger Kunstfilm meistens zu den grossen Favoriten gehört.
Gewinnt nicht, weil... die nackte Laetitia Casta den männlichen Jurymitgliedern die Sinne zu fest vernebelt hat.

Map of the Sounds of Tokyo
Gewinnt, weil... es der letzte gezeigte Film des Festivals ist - genauso wie letztes Jahr der spätere Gewinner Entre les murs.
Gewinnt nicht, weil... der Film schlicht zu wenig bleibenden Eindruck hinterlässt.

Christoph Schelb [crs]

Christoph arbeitet seit 2008 für OutNow und leitet die Redaktion seit 2011. Er liebt die Filme von Christopher Nolan, die Festivals in Cannes und Toronto und kann nicht wirklich viel mit Jean-Luc Godard anfangen, was aber wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Gewinner des Filmpodium-Filmbuff-Quiz 2019.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
OutNow.CH