Kleopatra - das Musical?

Steven Soderbergh plant ein Rockmusical über Kleopatra. Mit Catherine Zeta-Jones.

1963 kam ein für damalige Verhältnisse gigantisch teurer Film in die Kinos. Cleopatra mit Elizabeth Taylor und Richard Burton erzählt vier Stunden lang den Aufstieg, den Fall, das Leben, die Liebe und die Leiden der ägyptischen Herrscherin und ihren Jungs aus Rom. Oppulent umgesetzt, farbenfroh inszeniert und von Skandalen überschattet bietet dieser Film klassisches Hollywoodkino und ist nicht umsonst einer der bekanntesten Filme der Geschichte.

Steven Soderbergh (Oceans Thirteen, Traffic) hat sich nun scheinbar vorgenommen, die Geschichte dieser Dame neu aufzurollen und als (achtung!) Musical in die Kinos zu bringen. Rund 30 Millionen will er für dieses Projekt auftreiben und die dazugehörigen Hauptdarsteller soll er auch schon verpflichtet haben.

So soll Catherine Zeta-Jones (Chicago) die Titelrolle übernehmen. Für die Rolle ihres Liebhabers namens Marc Anthony soll Hugh Jackman (Australia) in Frage kommen. Natürlich kann (und wird) sich an diesem Cast und am ganzen Projekt noch einiges tun, aber schon nur die Planung eines solchen Films, einem "3-D-Live-Action-Rock-Musical" hört sich sehr interessant an.

Bis es aber dazu kommt, muss Steven Soderbergh seine nächsten Projekte erst noch beenden. Da wäre das Double-Feature mit The Argentine und Guerrilla (beide mit Guillermo del Toro als "Che Guevara") und The Informant mit Matt Damon. Ausserdem spricht man von einer "Liberace"-Geschichte mit Michael Douglas.

Es könnte also noch ein Weilchen dauern, bis wir Kleopatra rocken sehen können. Falls überhaupt...

Dani Maurer [muri]

Muri ist als Methusalem seit 2002 bei OutNow. Er mag (fast) alles von Disney, Animation im Allgemeinen und Monsterfilme. Dazu liebt er Abenteuer aus fremden Welten, Sternenkriege und sogar intelligentes Kino. Nur bei Rom-Coms fängt er zu ächzen an. Wobei, im IMAX guckt er auch die!

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Instagram
  6. Website
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Quelle
Variety
Themen
Mehr
Steven Soderbergh bei OutNow.CH
Die gigantische Verfilmung von Cleopatra