Das Löwen-Orakel 2008

Welcher Film gewinnt den Goldenen Löwen? Wer geht leer aus? OutNow.CH nimmt wagt einen Blick in die Sterne - beziehungsweise in die unergründlichen Wege der von Wim Wenders präsidierten Jury.

Inju, la bête dans l'ombre
Gewinnt, weil... Barbet Schroeder mit seinen 67 Jahren reif für eine grosse internationale Auszeichnung ist.
Gewinnt nicht, weil... es mit dem Oscar auch nie geklappt hat - die einen warten einfach ihr Leben lang...

Achilles and the Tortoise - Achilles to kame
Gewinnt, weil... Takeshi Kitano der Lido-Liebling ist.
Gewinnt nicht, weil... er einfach nicht malen kann.

Jerichow
Gewinnt, weil... Beziehungsdramen an Festivals immer gut ankommen.
Gewinnt nicht, weil... Jury-Präsident Wim Wenders Konkurrenz aus dem eigenen Land fürchtet.

The Burning Plain
Gewinnt, weil... der Film wohl auch bei der Oscarverleihung zu den Favoriten zählen wird.
Gewinnt nicht, weil... der Goldene Löwe eben nicht der Oscar ist.

Ponyo on a Cliff - Gake no ue no Ponyo
Gewinnt, weil... Wim Wenders den Titelsong nicht mehr aus dem Kopf kriegt. "Ponyo, Ponyo, lalalala...".
Gewinnt nicht, weil... Wim Wenders den Titelsong nicht mehr aus dem Kopf kriegt. "Ponyo, Ponyo, lalalala...".

Un giorno perfetto
Gewinnt, weil... erst dann der Giorno veramente perfetto wäre.
Gewinnt nicht, weil... niemand gerne kleine dicke kleine Kinder mit Korrekturbrillen sterben sehen möchte.

Plastic City - Dangkou
Gewinnt, weil... eine heisse Latina-Lady einen Grossstadt-Samurai darum bittet, ihr Geschlecht mit rohem Eiweiss einzuschmieren ? und Wim Wenders auch nur ein altes, männliches Wesen ist.
Gewinnt nicht, weil... der goldene Löwe schon auf dem Tisch in Yudas Büro steht. Ja, wirklich. Und zwei gibts nicht. Nicht mal von Wim. Trotz der Szene mit dem Eiweiss.

L'Autre
Gewinnt, weil... er ein typischer furzlangweiliger Festivalfilm ist - der überraschenderweise nach der Pressevorführung nicht ausgebuht wurde.
Gewinnt nicht, weil... es zwar ein typischer furzlangweiliger Festivalfilm ist - die Protagonistin aber einfach zu nervig ist.

Il papa di Giovanna
Gewinnt, weil... Spassvögel in ernsten (Neben-) Rollen immer ziehen.
Gewinnt nicht, weil... TV-Dramen nichts an Festivals verloren haben.

Milk - Süt
Gewinnt, weil... die Jury dieses Jahr beschliesst, ihre Preise nach dem Prinzip "Enjoy the Silence" zu verteilen.
Gewinnt nicht, weil... Filme, bei denen kopfüber aufgeängte Frauen Schlangen ausspucken, grundsätzlich keine Preise gewinnen - höchstens am Nifff.

Vegas: Based on a true Story
Gewinnt, weil... Wim es mag, wenn ständig Sand durchs Bild weht und nicht so viel geredet wird. Cowboy-Style halt, gell.
Gewinnt nicht, weil... Wim keine Konkurrenz will.

Teza
Gewinnt, weil...weil der Anblick der äthiopischen Steppe auch deutsche Steinherzen zum Schmelzen bringt.
Gewinnt nicht, weil... die Jury den Film nicht zu Ende geschaut hat.

Nuit de chien
Gewinnt, weil... in der Jury doch eh alle pervers sind.
Gewinnt nicht, weil... Kinder miteinander rummachen ? und das dann doch ein bisschen zuviel ist.

Inland - Gabbla
Gewinnt, weil... gut fotografierte Filme mit einem Minimum an Handlung immer ganz heisse Kandidaten sind.
Gewinnt nicht, weil... in der Wüste einfach zu heiss ist für (goldene) Löwen.

Birdwatchers
Gewinnt, weil... der Film für eine gute Sache kämpft: das Überleben der Ureinwohner Brasiliens.
Gewinnt nicht, weil... der Titel eher an die Vogelwarte Sempach erinnert als an den Regenwald.

Paper Soldier - Buma?nyj soldat
Gewinnt, weil... auch im Rennen um den ersten Menschen im All die Sowjets die Amis geschlagen haben.
Gewinnt nicht, weil... Papiersoldaten noch lächerlicher sind als solche aus Zinn.

Rachel Getting Married
Gewinnt, weil... jetzt endlich auch die Amis ihren ersten Dogma-Film haben.
Gewinnt nicht, weil... die Dogma-Ästhetik - Hathaway hin oder her - nicht mehr so ganz chnusper und busper ist.

Hurt Locker
Gewinnt, weil... Kathryn Bigelow aus der Versenkung aufgetaucht ist.
Gewinnt nicht, weil... sich niemand mehr für den Irakkrieg interessiert.

The Sky Crawlers - Sukai kurora
Gewinnt, weil... darin Flieger durch die Luft rauschen und das kleine Kind in den Juroren wecken.
Gewinnt nicht, weil... die Juroren schliesslich keine kleinen Kildren mehr sind.

Il seme della discordia
Gewinnt, weil... er so ein schönes American Beauty-mässiges Poster hat.
Gewinnt nicht, weil... strunzdoofe Komödien nur selten grosse Festivalpreise abräumen.

The Wrestler
Gewinnt, weil... sich Mickey Rourke oscarnominationsverdächtig durch den Film prügelt.
Gewinnt nicht, weil... der Film zu hollywoodesk ist für den Goldenen Löwen.

Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 
Datum
Autor
Quelle
OutNow.CH