Weiter zu OutNow.CH »
X

Französischer Filmenthusiast und Produzent Samuel Hadida gestorben

Die französische Filmindustrie steht unter Schock: Vor zwei Tagen verstarb unerwartet der Filmproduzent Samuel Hadida. Zusammen mit seinem Bruder war er Mitbegründer von Metropolitan FilmExport.

Am 26. November verstarb Filmproduzent und Filmvertreiber Samuel Hadida in Los Angeles nach einer kurzen Krankheit.

Samuel Hadida gehörte zu Frankreichs grössten Filmdistributoren. In Marokko geboren, gründete er mit seinem Bruder Victor und seinem Vater David Hadida die Firma Metropolitan FilmExport und brachte in den Neunzigern populäre amerikanische Filme in die französischen Kinos, beispielsweise Reservoir Dogs von Quentin Tarantino oder Se7en von David Fincher. Auch war er für die Zusammenarbeit mit Tony Scott für True Romance oder mit Christophe Gans für Silent Hill bekannt, sowie für weitere Kollaborationen mit Constantin Film an dem Resident Evil-Franchise.

Er wurde nicht nur in der Community von unabhängigen Filmemachern geliebt, sondern hatte auch eine starke Bindung zu grossen Filmvertrieben wie Lionsgate, DreamWorks, Nu Image, Constantin Film und FilmNation. Auch gehörte er mit seiner Firma zu den ausländischen Vertreibern, die in asiatische Talente investierten, wie in John Woo oder Jackie Chan.

Vor seinem Tod war Samuel Hadida in diverse Filmprojekte involviert, darunter ein US-Remake des israelischen Comedy-Hits "The Last Band in Lebanon" oder den Action-Thriller "Lucky Day" von Roger Avary.

Er hinterlässt seine Frau Maryse Claire, seine drei Kinder und ein Enkel. Samuel Hadida war 64 Jahre alt.

Das Bild stammt vom Tweet von Stephane Celerier, dem Gründer von Mars Distribution, der seinen Tribut an Hadida zollt.

R.I.P. Samuel Hadida.

Quelle: Variety

28.11.2018 16:00 / sen


Artikel zum Thema

» Regisseur Nicolas Roeg im Alter von 90 Jahren gestorben
» Meisterregisseur Bernardo Bertolucci stirbt im Alter von 77 Jahren


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Französischer Filmenthusiast und Produzent Samuel Hadida gestorben
Neuer, internationaler Trailer zu "A Dog's Way Home" (29.11.2018)
Ausgeboxt: Die Tage des "Rocky" sind für Sylvester Stallone vorbei (29.11.2018)
Neuer Trailer zum schrägen Musikerin-Drama "Vox Lux" mit Natalie Portman (28.11.2018)
Französischer Filmenthusiast und Produzent Samuel Hadida gestorben (28.11.2018)
Kristen Stewart in einer Hauptrolle in "Happiest Season" (28.11.2018)
Neuer düsterer Trailer zum Schweizer Film "Zwingli" (28.11.2018)
"Zombieland 2" - Neues Cast-Mitglied ist Zoey Deutch (28.11.2018)