Countdown to Halloween 2018 - Tag 28: The Purge S01 - E01/02

Halloween ist vorbei, doch Marco gibt nicht auf. Die erfolgreichen Purge-Filme werden fürs TV verwurstet. Immerhin übernimmt Schöpfer James DeMonaco als Produzent die Verantwortung.

Genre: Sozialkritik-Sektenhorror-Seifenoper
Laufzeit: 44 Minuten/Episode
Jahr: 2018 (USA)
Creator: James DeMonaco
Cast: Gabriel Chavarria, Hannah Emily Anderson, Jessica Garza

Weshalb The Purge?

Kaum zu glauben, dass erst fünf Jahre vergangen sind, seit The Purge als kleiner Home-Invasion-Film begann. Schnurstracks hat sich die Reihe zu einem Action/Horror-Hybrid entwickelt, der nicht mit sozialen Kommentaren geizt. Seit dem zweiten Teil bin ich ein grosser Fan dieser B-Movies, gerade weil sie alles andere als subtil sind. So war ich gespannt, ob dies auch am TV funktioniert.

Worum geht's?

Es ist kurz vor der jährlichen Purge: Ein Militärveteran ist auf der Suche nach seiner Schwester. Diese ist in einen Purge-Kult geraten, der sie zur "Feier" der Nacht opfern möchte. Ein weiterer Strang der Geschichte spielt sich in einem Büro ab, in dem ausgerechnet in dieser Nacht ein wichtiger Deal stattfinden soll. Währenddessen nimmt ein Paar zum ersten Mal an einer Veranstaltung der "Founding Fathers" teil und verbringt die Purge mit Kaviar und Champagner.

Wie war's?

"Fernsehen ist dem Kino weit voraus!" oder "Das sieht aus wie Kino!" hört man immer wieder. Dies mag für die wirklich gross budgetierten Serien auf Netflix und HBO gelten, doch The Purge bringt alles mit sich, was ich negativ als "fernsehmässig" bezechen würde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sind einfach einen Tick "z schön" und kantenlos, und ihr Können reicht auch nicht ganz aus. Nur William Baldwin als Ekelpaket und Fiona Dourif (Tochter von Brad) können herausragen. Die Geschichte wirkt schon nach zwei Folgen in die Länge gezogen, und die Michael-Bay-Optik (er ist Mitproduzent) sieht mit einem TV-Budget nicht unbedingt besser aus. Dank der seriellen Natur bin ich schon noch interessiert, wie es weiter geht, doch mit dem Charme der Kinoreihe hat diese TV-Serie bisher wenig zu tun. Trotzdem bleibe ich dran.

Die nackten Zahlen

Bewertung: 2/6
Gruselfaktor: 2/6
Gorefaktor: 1/6

Quelle: OutNow.CH

06.11.2018 09:30 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Countdown to Halloween 2018 - Tag 28: The Purge S01 - E01/02
Neues "Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald"-Featurette mit Jude Law (06.11.2018)
Jeff Nichols arbeitet an seiner Version von "Alien Nation" (06.11.2018)
Der Bär zum Dritten! - Paddington 3 wird es geben, aber ohne Regisseur Paul King (06.11.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 28: The Purge S01 - E01/02 (06.11.2018)
Outcast - Episode 60: Bohemian Rhapsody und unsere Lieblingsmusikfilme (05.11.2018)
Neue Projekte aus dem "The Walking Dead"-Universe im Anmarsch (05.11.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 27: I Eat Your Skin (05.11.2018)
Ähnliche Artikel
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 27: I Eat Your Skin
» Grusel-Tipps für Halloween
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 26: Shutter
» Outcast - Episode 59: Halloween (2018) und Marcos Halloween-Countdown-Rückblick
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 25: Ghost Stories
» weitere Artikel anzeigen