Countdown to Halloween 2018 - Tag 14: The Brood

Regisseur David Cronenberg ist bekannt für seine "Body-Horrorfilme". Bereits 1979 brachte er eklige, verstörende Bilder auf die Leinwände, wie Marco am 14. Tag des Halloween-Specials erfahren musste.

Genre: Psychokinder-Horror
Laufzeit: 92 Min.
Jahr: 1979 (CAN)
Regie: David Cronenberg
Cast: Oliver Reed, Art Hingle, Nuala Fitzgerald

Weshalb The Brood ?

Cronenberg gehört zu den Filmemachern, die mit aller Wahrscheinlichkeit eine kleine Störung im Kopf zu haben scheinen. Dies ist jedoch als Kompliment gemeint, denn der Kanadier zaubert alptraumhafte Bilder hervor, die scheinbar dem Unterbewusstsein und tiefsten Ängsten entsprungen zu sein scheinen. Den Zugang zu Cronenberg zu finden, fiel mir immer schwer, doch eine gewisse morbide Faszination geht von seinem Werk trotzdem aus.

Worum geht's?

Gibt es keine einfachere Frage? Ich versuche es: Ein unkonventioneller Arzt (Oliver Reed) macht Psychotherapie, obwohl er selber etwas Gaga ist. Die Frau des Protagonistem geht bei ihm in die Therapie. Und gleichzeiteig starten deformierte Kinder eine Mordserie. So in etwa.

Wie war's?

Iiii wääääh! Bis zum wirklich abstossenden, in mein Hirn eingebrannten Finale war The Brood vor allem eines: verdammt verwirrend. Was genau der Plot sein sollte, kann ich immer noch nicht richtig erfassen. Die Wut einer Frau wird an Hand von freakigen Kindern personifiziert? Na gut, wenn das so ist, dann ist das so. Wirklich loben kann ich auch diesen Cronenberg nicht (ich hatte schon mit Naked Lunch so meine Mühe) und der Regisseur bleibt mir ein Rätsel. Bis auf The Fly und eXistenZ tue ich mich wirklich etwas schwierig. The Brood aber einfach als Blödsinn zu bezeichnen liegt mir fern, da er mich trotz aller Verwirrung noch immer verfolgt. Horror auf tiefer psychologischer Ebene also, der sich vielleicht erst heute Nacht in meinen Träumen noch mehr entfalten wird....

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 3/6
Gruselfaktor:4/6
Gorefaktor: 4/6
Anzahl Jumpscares: 3

Quelle: OutNow.CH

14.10.2018 22:00 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Countdown to Halloween 2018 - Tag 14: The Brood
Herziger Trailer zu "A Dog's Way Home" (15.10.2018)
Ryan Coogler übernimmt wieder die Regie in "Black Panther 2" (15.10.2018)
"Der Vorname": Das Interview mit Regisseur Sönke Wortmann (15.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 14: The Brood (14.10.2018)
Neue Bilder aus dem tollen neuen "Halloween"-Film (14.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 13: The Walking Dead (13.10.2018)
Offizieller Trailer und Featurette zu "Instant Family" (12.10.2018)
Ähnliche Artikel
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 28: The Purge S01 - E01/02
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 27: I Eat Your Skin
» Grusel-Tipps für Halloween
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 26: Shutter
» Outcast - Episode 59: Halloween (2018) und Marcos Halloween-Countdown-Rückblick
» weitere Artikel anzeigen