Countdown to Halloween 2018 - Tag 13: The Walking Dead

Bereits 74 Jahre vor der Hit-Serie gab es bereits einen Film namens "The Walking Dead". Mit fleischfressenden Zombies hatte dieser jedoch nichts zu tun. Mehr über den Film gibt's im Halloween-Special.

Genre: Frankensteins-Monster-light-Rache-Drama
Laufzeit: 63 Min.
Jahr: 1936 (USA)
Regie: Michael Curtiz
Cast: Boris Karloff, Ricardo Cortez, Marguerite Churchill

Weshalb The Walking Dead ?

Über 160 Filme hat Regisseur Michael Curtiz während seiner Karriere inszeniert. Darunter auch grosse Klassiker wie Casablanca oder The Adventures of Robin Hood mit Errol Flynn. Da kann sich ein Blick auf einen Horrorfilm mit der Legende Boris Karloff unter seiner Regie doch nur lohnen?

Worum geht's?

Dem unschuldigen John Ellman (Boris Karloff) wird von einer Gruppe Gangster den Mord an einem Richter in die Schuhe geschoben. Er wird daraufhin zum Tode verurteilt. Nach der durchgeführten Exekution erweckt ihn ein verrückter Wissenschaftler wieder zum Leben. John dürstet es nun nach Rache.

Wie war's?

Nebst dem klaren Bezug zur Frankenstein-Geschichte fällt als erstes die tolle Optik des Filmes auf, die Licht und Schatten ganz gekonnt einsetzt und so einige ganz tolle Bildkompositionen zu bieten hat. In der Geschichte schwingt eine Traurigkeit mit, die vor allem in der Sequenz vor der Ausführung des Todesurteils unter die Haut geht. Nach der Wiederbelebung der Hauptfigur kann der Film in Sachen Horror der Konkurenz dieser Zeit aus den Universal Studios aber nicht die Stirn bieten. Grusel kommt keiner auf und an Spannung mangelt es. Mit einer Laufzeit von nur knapp über einer Stunde kann der Film natürlich nicht genug auf seine Figuren eingehen, was schade ist. Die exzellente Regie und Karloff können den Film knapp nicht über den Durchschnitt retten.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 3/6
Gruselfaktor:2/6
Gorefaktor: 0/6
Anzahl Jumpscares: 0

Quelle: OutNow.CH

13.10.2018 22:00 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Countdown to Halloween 2018 - Tag 13: The Walking Dead
"Der Vorname": Das Interview mit Regisseur Sönke Wortmann (15.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 14: The Brood (14.10.2018)
Neue Bilder aus dem tollen neuen "Halloween"-Film (14.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 13: The Walking Dead (13.10.2018)
Offizieller Trailer und Featurette zu "Instant Family" (12.10.2018)
Zwei Filmclips zu "First Man" (12.10.2018)
Exklusives Featurette zu "Halloween" über den legendären Soundtrack (12.10.2018)
Ähnliche Artikel
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 28: The Purge S01 - E01/02
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 27: I Eat Your Skin
» Grusel-Tipps für Halloween
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 26: Shutter
» Outcast - Episode 59: Halloween (2018) und Marcos Halloween-Countdown-Rückblick
» weitere Artikel anzeigen