Countdown to Halloween 2018 - Tag 12: Summer of 84

Retro ist en vogue und auch "Summer of 84" springt auf den 80s-Nostalgie-Zug auf. Im Halloween-Special schaut Marco, ob dieser Sundance-Film sich von der Konkurenz abheben kann.

Genre: 80s-Kids in Suburbia-Adventure
Laufzeit: 105 Min.
Jahr: 2018 (USA / CAN)
Regie: François Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell
Cast: Graham Verchere, Judah Lewis, Caleb Emery

Weshalb Summer of 84 ?

Die 80er sind im Trend! Immer noch! Als Fan von Filmen aus dieser Zeit bin ich immer gespannt, wie gut moderne Filme diese Ära wiederbeleben.

Worum geht's?

In einer verschlafenen Vorstadt in Oregon geht ein Killer um, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt und dessen Opfer ausschliesslich Teenager sind. Der 15-jährige Davey verdächtigt einen Polizisten aus der Nachbarschaft und gemeinsam mit seinen Freunden sammelt er im Sommer 1984 Beweise, um den vermeintlichen Killer entlarven zu können.

Wie war's?

Synthesizer-Score, Kids auf Fahrrädern und coole 80s-Mode: so punktet man bei einer bestimmten Altersgruppe schon einmal, bevor man eine spannende Geschichte erzählt und so hatte mich Summer of 84 auch von Anfang an in seinem Bann. Ein weiterer Hauptgrund war aber auch das Casting. Die Kids wirken absolut natürlich und keinen Augenblick lang hat man das Gefühl, hier Schauspielern beim Rezitieren eines auswändig gelernten Textes zuzusehen, was mich sehr beeindruckt hat. Weniger spannend stellte sich dann aber die Geschichte heraus. Mehr "Die drei ???" als Horror bewegt sich die Handlung gemächlich und ohne riesige Überraschungen. Der Film ist sehr lange - bis auf die derbe Sprache - jugendfrei und so passt die Schlussviertelstunde nicht ins Gesamtbild. Es kann da von einer kleinen Enttäuschung gesprochen werden. Ein letzter Abstrich gibt es dafür, dass die Bildsprache zu digital wirkt, um den Achzigerjahren entsprungen zu sein. Ein Detail, welches man sich etwas genauer hätte überlegen können.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 4/6
Gruselfaktor:2/6
Gorefaktor: 2/6
Anzahl Jumpscares: 15

Quelle: OutNow.CH

12.10.2018 10:00 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018