Countdown to Halloween 2018 - Tag 9: Der Läufer

Wie jetzt? Das Schweizer Psychodrama um den "Frauenmörder von Bern" soll ein Horrorfilm sein? Marco findet schon und erklärt im Halloween-Special, weshalb er hier nicht fehl am Platz ist.

Genre: Psychodrama-Charakterstudie
Laufzeit: 92 Min.
Jahr: 2018 (Schweiz)
Regie: Hannes Baumgartner
Cast: Max Hubacher, Annina Euling, Luna Wedler

Weshalb Der Läufer ?

Das Cinewil organisierte am Montagabend ein Screening von Der Läufer in Anwesenheit von Regisseur Hannes Baumgartner. Eigentlich wollte ich mir spät nachts noch einen "richtigen" Horrorfilm für das Special ansehen, doch auf dem Heimweg realisierte ich, dass mir der Film immer noch Unbehagen bereitete. Und dies ist schliesslich wahrer Horror....

Worum geht's?

Der junge Jonas (Max Hubacher) ist Koch und Langstreckenläufer, hat eine liebevolle Freundin und ein schönes Zuhause. Trotz seines erfüllten Lebens entsteht in ihm plötzlich das Bedürfnis, kriminelle Taten zu begehen, was sogar zu einem Mord führt.

Wie war's?

Ganz ohne Sensationalismus wird in Der Läufer der wahre Fall des Mischa Ebners fiktionalisiert nacherzählt. Der Film geht wegen seiner Thematik ziemlich nahe und vergeblich versucht man sich die genauen Beweggründe hinter den Taten zusammenzureimen. Schlussendlich ist der wahre Horror, dass Gewaltakte nicht immer erklärbar sind, obwohl wir uns dies als eine Art Trost gerne wünschten. Auch im Publikum zeigte der Film Wirkung: Immer wieder tönte es "so en Spinner" oder "de hett sie doch nöd alli" aus den Reihen. Gerade dass man die Figur des Jonas aber nicht einfach in ein Täter-Profil-Klischee stecken kann, macht den Film so schwerverdaulich und ist so weit erschreckender als erfundene Geschichten um maskierte Serienmörder mit schlimmer Kindheit. Die Frage, ob dieser Film nun "nötig" sei, drängt sich schon auch auf und ich kann sie nicht beantworten. Eindrücklich ist er aber.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 4/6
Gruselfaktor:4/6
Gorefaktor: 0/6
Anzahl Jumpscares: 1

© Filmcoopi

Quelle: OutNow.CH

09.10.2018 13:30 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018
» Zwei Ausschnitte aus dem starken Schweizer Film "Der Läufer"
» Inspiriert von wahren Begebenheiten: Erster Trailer zum Psycho-Thriller-Drama "Der Läufer"

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Countdown to Halloween 2018 - Tag 9: Der Läufer
Steven Soderbergh filmt "The Laundromat" - Netflix finanziert und veröffentlicht ihn (09.10.2018)
"Mad Heidi" - Die zweite Finanzierungsstufe ist angelaufen (09.10.2018)
Malcolm McDowell als Rupert Murdoch im Sexismus-bei-Fox-News-Film "Fair and Balanced" (09.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 9: Der Läufer (09.10.2018)
Trailer zu "Here and Now" mit Sarah Jessica Parker (09.10.2018)
Michael Peña als Mr. Roarke in "Fantasy Island" (09.10.2018)
Universal veröffentlicht Charakter-Poster zu "Glass" (09.10.2018)
Ähnliche Artikel