Countdown to Halloween 2018 - Tag 8: Psycho II

Der Hitchcock-Klassiker "Psycho" ist wohl jedem Filmfan bekannt. Die Sequels aber sind nicht vielen ein Begriff. Dies soll sich zumindest für Marco ändern, der sich die späte Fortsetzung anschaute.

Genre: Serial-Killer-Psycho-Slasher
Laufzeit: 113 Min.
Jahr: 1983 (USA)
Regie:Richard Franklin
Cast: Anthony Perkins, Vera Miles, Meg Tilly

Weshalb Psycho II ?

Beim letzten Podcast besprachen Nicolas und ich späte Sequels. Auf die Psycho-Fortsetzungen sind wir aber nicht gekommen. Ganze 23 Jahre dauerte es nämlich, bis der Klassiker eine Fortsetzung bekam. Ich war schon lange "gwundrig", ob diese Filme etwas taugen und so packte ich nun die Cahnce, Psycho II endlich anzuschauen.

Worum geht's?

Psycho-Killer Norman Bates (Anthony Perkins) wird nach 22 Jahren aus der Irrenanstalt entlassen. Er kehrt zum Bates Motel zurück, welches nun aber vom schmierigen neuen Besitzer à la Stundenhotel geführt wird. Norman findet einen Job im lokalen Diner, wo er Kellnerin Mary kennenlernt, die gerade Streit mit ihrem Freund hat. Er bietet der jungen Frau an, in seinem Haus zu übernachten. Hat sich Bates während seiner Haftstrafe geändert, oder ist ein Rückfall unausweichlich?

Wie war's?

Psycho II mit dem Original zu vergleichen bringt natürlich gar nichts. Als eigenständiger Thriller macht sich der Film aber überraschend gut. Anthony Perkins ist nach wie vor eine tolle Präsenz und das Setting ikonisch. Der Plot fesselt trotz vorhersebarer Elemente. Was den Film letztendlich so unterhaltsam macht, ist seine doch stark dosierte Albernheit. Diese kommt unter anderem in den schrägen Mordszenen mit überraschend blutigen Effekten und beim abstrusen Ende zur Geltung. Unterhaltsamer Reisser, dieser Psycho II. Die Neugier auf Psycho III ist geweckt.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 4/6
Gruselfaktor:2/6
Gorefaktor: 3/6
Anzahl Jumpscares: 2

Für Fans von...

Psycho
Psycho

Quelle: OutNow.CH

08.10.2018 10:45 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 7: Creeped Out - Marti / Slapstick
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 6: Terrified
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 5: Kirsty
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 4: Contamination


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.