Countdown to Halloween 2018 - Tag 7: Creeped Out - Marti / Slapstick

Ja, das Leben. Es kommt manchmal auch dem fleissigsten Filmegucker in den Weg. So musste Marco aus Zeitgründen auf zwei Folgen einer neuen Netflixserie ausweichen. Soll gelten.

Genre: Kinder-Gruse-Anthologie-Parabel
Laufzeit: 24 Min. / Folge
Jahr: 2017 (UK, Kanada)
Regie:Bruce McDonald (Marti) ; Steve Hughes (Slapstick)
Cast: Aurora Aksnes, William Romain, Jaiden Cannatelli |

Weshalb Creeped Out?

Es vergeht kein Freitag, an dem kein neuer Netflix-Content auftaucht, der sehenswert oder zumindest "noch interessant" aussieht. Dass der Streamingriese in Oktober auf viel Unheimliches setzt, ist logisch. Da das Leben ausserhalb der Flimmerkiste auch so seine Zeit braucht, bot sich diese von Netflix eingekaufte, auf Kinder ausgerichtete Gruselanthologie mit ihren kurzen Folgen an.

Worum geht's in Marti?

Hach, diese Smartphones. Schülerin Kim ist seit dem Kauf ihres neuen Handys plötzlich beliebt. Das ausgeklügelte Betriebssystem namens Marti generiert und postet die coolsten Memes und hippsten Fotos, ganz von alleine. Doch als Kim doch wieder einmal persönlichen Kontakt mit ihren neu gewonnenen Freunden sucht, wird Marti eifersüchtig...

Worum geht's in Slapstick?

Jessie (Sydney Wade, I Kill Giants) hat jungebliebene Eltern, die gerne mal einen Spruch fallen lassen. Sie können es sich auch nicht leisten, ihrer Tochter die neuesten Markenschuhe zu kaufen, und Jessie findet die beiden sowieso einfach nur peinlich. Eine unheimliche Handpuppe, die in einem Wanderzirkus am lokalen Strand "gastiert", bietet Jessie die Möglichkeit, einen Fluch auszusprechen, durch den sie ihre Eltern ganz nach den eigenen Wünschen verändern kann.

Wie war Marti?

Black Mirror gibt es also auch für Kinder. Die Geschichte um das gefährliche Betriebssystem erinnert stark an die Hit-Serie. Leider ist der Zeigefinger für die jungen Zuschauer sehr stark in die Höhe gehoben, und es ist wirklich alles schlecht an unseren modernen Kommunikationsmitteln. Ich schreibe dies übrigens unterwegs auf dem Smartphone... Es ist wichtig, auf die Gefahren hinzuweisen, doch die grundsätzliche Verteufelung scheint regressiv. Zumindest ist die Folge mit wirklich jungen und auch multikulturellen Menschen besetzt, die authentisch wirken. So, und jetzt hör ich besser auf, bevor Kollege Android durchdreht...

Wie war Slapstick?

Die zweite Episode war dann deutlich stärker. Dies lag vor allem an der Besetzung. Angeführt von Sidney Wade, welche die Aussenseiterin charmant mimt, ist der gesamte Cast sympathisch. Das Design der creepy Puppe ist ziemlich gelungen, ohne zu unheimlich für das Zielpublikum zu sein. Die Moral ist zwar auch in dieser Folge nicht sehr subtil, aber deutlich nachvollziehbarer. Eine coole Serie, die ich aber nur aus OCD-Gründen fertig gucken werde.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 3/6
Gruselfaktor:2/6
Gorefaktor: 0/6
Anzahl Jumpscares: 0

Für Fans von...

Black Mirror
Goosebumps

07.10.2018 10:00 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Countdown to Halloween 2018 - Tag 7: Creeped Out - Marti / Slapstick
Epischer neuer Trailer zu Peter Jacksons "Mortal Engines" (08.10.2018)
Neuer, fünfminütiger Trailer zu "Aquaman" (08.10.2018)
Venom vs. Gaga (07.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 7: Creeped Out - Marti / Slapstick (07.10.2018)
"Werk ohne Autor": Das Video-Interview mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (07.10.2018)
Heimatskunde auf Albanisch (07.10.2018)
Countdown to Halloween 2018 - Tag 6: Terrified (06.10.2018)
Ähnliche Artikel
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 18: Stephen King's Thinner
» "Orange Is The New Black" - Nach Staffel 7 ist Sense
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 17: Halloween
» Countdown to Halloween 2018 - Tag 16: Southbound
» Spannender Trailer zu "Bodyguard" mit Richard Madden - evtl. der neue James Bond?
» weitere Artikel anzeigen