Countdown to Halloween 2018 - Tag 1: Pyewacket

Noch dreissig Tage bis Halloween. Ausrede genug für Horrorfan Marco, sich jeden Tag einen von ihm bisher ungesehen Film mit Gruselfaktor anzusehen. Das Unterfangen beginnt mit einem kanadischen Indie.

Gerne: Indie-Demon-Possesion-Drama
Laufzeit: 90 Minuten
Jahr: 2017 (Kanada)
Regie: Adam MacDonald
Cast: Nicole Muñoz, Laurie Holden, Chloe Rose

Weshalb Pyewacket?

Pyewacket hat mich dank seinen sehr coolen Postern zum Kauf bewegt. Ansonsten habe ich noch nichts über den Film gehört. Ein kurzer Blick auf die Website mit den Tomaten liess mich aber etwas ziemlich Gutes erwarten.

Worum geht's?

Teenagerin Leah (Nicole Munoz) mag Metal und alles, was mit Okkultismus zu tun hat. In diese Welt flüchtet sie, um über den Tod ihres Vaters hinwegzukommen. Ihre Mutter, die mit der Situation immer noch überfordet ist, möchte in ein neues Haus ziehen, um einen Neustart zu versuchen. Damit ist Leah nicht ganz zufrieden und sie wünscht ihrer Mutter mit Hilfe eines satanischen Rituals gar den Tod...

Wie war's?

Pyewacket zeigt auf eindrückliche Weise, dass es kein grosses Budget braucht, um eine packende Geschichte zu erzählen. Mehr Drama als Dämonenhorror, legt der Film den Schwerpunkt auf die Charaktere und ihre Psychologie. Dies bedeutet aber nicht, dass die Gruselmomente ganz ausbleiben. Eine Sequenz mit einer schattenhaften Gestalt bleibt lange nach Abspann im Gedächnis, ohne auf Effekthascherei zurückgreifen zu müssen. Das plötzliche Ende mag für viele etwas zu plötzlich sein, ist aber ganz nach meinem Geschmack. Ein toller Start in diesen spannenden Monat also.

Die nackten Zahlen

Filmbewertung: 5/6
Gruselfaktor: 4/6
Gorefaktor: 2/6
Anzahl Jumpscares: 1

Für Fans von...

The Babadook
The Devil's Candy

Quelle: OutNow.CH

01.10.2018 10:00 / ma


Artikel zum Thema

» Dossier: Halloween-Special 2018
» "The Shape Returns": Höre jetzt eine Kostprobe aus dem neuen "Halloween"-Soundtrack
» Neuer Trailer und neues Poster zu "Halloween"
» Michael Myers ist zurück! Erster Trailer zu "Halloween"
» Neue Details zu "Halloween"