Dame Judi Dench erhält den Golden Icon Award

Eine Ikone unter den Schauspielerinnen ist Dame Judi Dench, die am diesjährigen Zurich Film Festival als Ehrengast anwesend sein wird und den Golden Icon Award entgegennehmen darf.

Judi Dench hat schon unzählige Nominationen bezüglich Oscars, Golden Globes oder BAFTAs hinter sich. Mit dem Oscar ausgezeichnet wurde sie 1999 als beste Nebendarstellerin in Shakespeare in Love. Jetzt wird sie einen weiteren Preis mit nach Hause nehmen können. Am diesjährigen Zurich Film Festival bekommt sie den Golden Icon Award für ihre Lebensleistung als Schauspielerin. Die Übergabe der Auszeichnung wird in einer Galavorstellung am 3. Oktober stattfinden.

Doch nicht nur wegen des Golden Icon Award wird sie anwesend sein, sondern sie wird auch ihren aktuellen Film promoten. Im Drama Red Joan spielt sie die Rolle der alten Joan Stanley. Sie wird beschuldigt, für das kommunistische Russland als Spionin zu arbeiten und wird vom britischen Geheimdienst MI5 in Gewahrsam genommen. In Zürich wird Dench den Film zusammen mit Schauspiel-Kollegin Sophie Cookson vorstellen, die die junge Joan verkörpert.

Das Zurich Film Festival findet vom 27. September bis und mit 7. Oktober 2018 statt. Das Festival-Programm ist ab dem 13. September online, während Ticktes zu den jeweiligen Veranstaltungen ab dem 17.9. erhältlich sind. OutNow wird vom ZFF berichten.

Quelle: Zurich Film Festival

10.09.2018 11:25 / sen


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.