Weltpremiere in Toronto für neuen Film von Regie-Wunderkind Xavier Dolan

Da hat man gedacht, dass sich das Venedig-Filmfestival fast alle guten Filme geschnappt hat, und dann überraschen die Toronto-Organisatoren mit "The Death and Life of John F. Donovan".

Der 29-jährige Kanadier Xavier Dolan dreht schon seit fast zehn Jahren selbst Filme und gehört dank Werken wie Tom à la ferme und Mommy zu den meistgefeierten Regisseuren des neuen Jahrtausends. Weiter inszenierte Dolan auch das Musikvideo zu Adeles Mega-Hit "Hello". Nun meldet sich das Wunderkind mit einem neuen Film zurück.

Dieser trägt den Titel The Death and Life of John F. Donovan, wobei der Regisseur bei dieser Produktion mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. So war der erste Version des Filmes stolze vier Stunden lang, sodass sich Dolan gezwungen sah, grosse Teile zu entfernen. Opfer davon wurde Jessica Chastain, deren Rolle komplett aus dem Film genommen wurde. Laut eigenen Worten ist Chastain jedoch nicht fest traurig, sondern freut sich auf den fertigen Film. Nun wurde bekannt, wann "Donovan" endlich das Licht der Welt erblicken wird.

Das wird im September während des Toronto International Film Festival der Fall sein. Den Organisatoren gelang mit dieser Weltpremiere ein Coup, wollten sich doch auch die Festivals in Cannes und Venedig diesen Film sichern. In dem Streifen geht es um einen jungen Schauspieler, der sich an einen Briefwechsel zurückerinnert, den er vor über zehn Jahren mit einem amerikanischen TV-Schauspieler hatte. Die Hauptrollen in dem Film spielen Jacob Tremblay (Room), Natalie Portman, Kit Harington und Thandie Newton. Es ist dies Dolans erstes Werk, das er komplett in englischer Sprache gedreht hat.

Wann The Death and Life of John F. Donovan in die Schweizer Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Das Filmfestival von Toronto findet vom 6. bis zum 16. September 2018 statt. OutNow.CH wird auch in diesem Jahr vom Festival berichten.

Quelle: tiff.net

02.08.2018 09:39 / crs


Artikel zum Thema

» Dossier: 43rd Toronto International Film Festival
» "Widows", "High Life" und viele weitere Highlights am Toronto-Filmfestival 2018


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Weltpremiere in Toronto für neuen Film von Regie-Wunderkind Xavier Dolan
Nach "Mowgli": Netflix kauft auch den nächsten Film von Andy Serkis (02.08.2018)
Sarah Connor is back! Erstes Bild aus dem neuen "Terminator"-Film (02.08.2018)
Drehstart für "Star Wars: Episode IX": J.J. Abrams mit Bild vom Set (02.08.2018)
Weltpremiere in Toronto für neuen Film von Regie-Wunderkind Xavier Dolan (02.08.2018)
Starke Filme braucht das Land: Drei Schweizer Filme, auf die man sich richtig freuen kann (01.08.2018)
"Mission: Impossible - Fallout" mit dem bestem US-Startwochenende der Reihe (31.07.2018)
Offizieller Trailer zum Drama "The Children Act" mit Emma Thompson und Stanley Tucci (31.07.2018)
Ähnliche Artikel