Weiter zu OutNow.CH »
X

Anime-Legende Isao Takahata ist tot

Gemeinsam mit Hayao Miyazaki prägte Isao Takahata den Anime wie kein anderer Filmemacher. Gemeinsam gründeten sie das legendäre Studio Ghibli. Takahata inszenierte unter anderem "Heidi".

Wie japanische Medien übereinstimmend berichten, ist Regisseur Isao Takahata nach langer schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren in einem Krankenhaus im japanischen Tokio gestorben. Dem oscarnominierten Filmemacher verdanken wir einige der prägendsten Anime-Filme und -Serien der Geschichte.

Wer in den Siebziger-und Achtzigerjahren aufgewachsen ist, kennt ihn vielleicht vor allem durch eine berühmte Serie: Takahata inszenierte Heidi. Die japanische Adaption der berühmten Romane der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri lief ab 1977 auch bei uns und verzückte reihenweise Kinder.

Früh arbeitete er mit seinem guten Freund Hayao Miyazaki auch an Filmen. Nachdem er diesen bei Nausicaä of the Valley of the Wind unterstützte, erlaubte es der Erfolg dem Duo, ihre eigene Filmschmiede zu gründen. Das Studio Ghibli wurde geboren und sollte Anime nachhaltig verändern.

Berühmt machte Takahata aber vor allem Grave of the Fireflies. Sein in der Endphase des Zweiten Weltkrieges angesiedeltes Mahnmal über den Überlebenskampf eines kleinen Jungen und seiner noch kleineren Schwester in der ausgebombten Stadt Kobe ist nicht nur ein Meisterwerk und "einer der traurigsten Filme aller Zeiten", sondern sogar einer der besten Animationsfilm überhaupt. Der 1935 geborene Filmemacher verarbeitete darin auch persönliche Erlebnisse. Er selbst überlebte 1945 schwere Bombenangriffe nur knapp.

Isao Takahatas letzter Film ist The Tale of Princess Kaguya, der im Dezember 2014 in die Schweizer Kinos kam.

Quelle: Filmstarts

06.04.2018 11:20 / mig


Artikel zum Thema

» Howl's Moving Castle: Interview mit Hayao Miyazaki
» Tubed: Die Simpsons huldigen Hayao Miyazaki
» Animationsgenie Hayao Miyazaki geht in den Ruhestand


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Anime-Legende Isao Takahata ist tot
Deutscher Trailer zu "Just Getting Started" mit Morgan Freeman und Tommy Lee Jones (09.04.2018)
Neuer Trailer und neues Poster zu "Solo: A Star Wars Story" (09.04.2018)
Stiller Thriller erobert die US Kinocharts (08.04.2018)
Anime-Legende Isao Takahata ist tot (06.04.2018)
"Solo: A Star Wars Story" feiert in Cannes Premiere (06.04.2018)
Erster Trailer zu Terry Gilliams "The Man Who Killed Don Quixote" (06.04.2018)
Erster Teaser zu "Pettersson und Findus - Findus zieht um" (05.04.2018)
Ähnliche Artikel