Weiter zu OutNow.CH »
X

Das Cannes-Tagebuch von OutNow.CH - Tag 4: Sicherheit geht vor

Der Terror oder besser die Sorge davor macht auch vor dem Festival von Cannes keinen Halt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind extrem - und es gab auch den ersten Fehlalarm.

Sicherheit ist ein wichtiger gewordenes Thema - auch an der Croisette während des Festivals. Die Kontrollen an den Türen sind strikter als auch schon. Metalldetektoren kommen zum Einsatz vor den Toren des Palais, wo die meisten Journalisten Pressevorführungen besuchen und die Filmbusinessmenschen ihre Stände für Meetings bereithalten. Das führte bereits zu Verzögerungen und auf Twitter wurde dieser Tage gescherzt, dass sich das Festival aus diesem Grunde bis in den Juni hineinziehe, statt nach den üblichen zehn Tagen ein Ende finde.

Nicht zu Scherzen aufgelegt sind sicherlich die patroullierenden Soldaten der Armee und Agenten der Police Nationale. Meist zu viert mit dem Finger am Abzug der Maschinenpistole, machen sie mächtig Eindruck. Auch Bombenspürhunde sind öfter zu sehen als sonst. Und ein Kriegschiff der französischen Marine gehört sicher auch nicht zur üblichen Szenerie in der Bucht von Cannes.

In dieser angespannten Situation kann es auch zu Fehlalarmen kommen. Wie am Samstagabend zur Vorstellung von Michel Hazanavicius' Film Redoutable. Das Palais wurde kurzzeitig komplett geräumt. Der Filmbeginn verschoben. Am Ende war die verdächtige Tasche aber nur liegengelassenes Zubehör eines Fotografen. Wir von OutNow.CH halten nun derweil noch etwas mehr acht auf unsere Habseligkeiten.

Unsere neuesten Reviews

Competition:

  • Jupiter's Moon - Kornél Mundruczó
    Ein zeitweilig bizarrer Genremix, der vom Flüchtlingsdrama über Sci-Fi-Actionthriller bis zum Charakterdrama geht - Kritiker ebe fand's schräg, aber trotzdem unterhaltsam. Zur Kritik


Semaine de la Critique:

  • Ava - Léa Mysius
    Der Debütfilm begeistert teilweise mit tollen Bildideen. - Kritiker rm erkannte eine Nachwuchsregisseurin mit Potenzial. Zur Kritik

Quelle: OutNow.CH

21.05.2017 23:00 / crs


Artikel zum Thema

» Dossier: 70e Festival de Cannes 2017
» Das Cannes-Tagebuch von OutNow.CH - Tag 2: Sabotage?
» Das Cannes-Tagebuch von OutNow.CH - Tag 1: Heisse Eisen
» (Vor-)Freude herrscht: Die 11 meisterwarteten Filme vom Cannes-Filmfestival 2017

Links zum Thema:

» Die offizielle Website


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.