Stop! Oder mein Hund schiesst! Die 11 witzigsten Buddy-Cop-Filme

Mit Charme und Kanone, zwei ungleiche Polizisten im humorigen Kampf gegen das Verbrechen! Auf jeden Schusswechsel folgt ein Witz auf dem Weg zum Actionfinale. Wir präsentieren 11 Buddy-Cop-Highlights.

In Hollywood scheint man nicht mehr an ehrliche Geschäftsmänner zu glauben. Ob bekannter Bau-Tycoon oder wohlhabender Philanthrop, am Ende stecken sie bis zum Hals in illegalen Geschäften. Drogenschmuggel, Immobilienbetrug, Waffenhandel - wer verdient sich nicht gerne ein bisschen Geld nebenbei. Da die örtlichen Behörden überfordert sind, liegt es dann meist an einem unscheinbaren Polizeiduo, zufällig über das Verbrechen zu stolpern. Den ungleichen Partnern stehen zur Lösung des Falls nur ihr Humor und ihr Charme zur Verfügung. Und natürlich Waffen, die bösen Buben erschiessen sich ja nicht von selbst. Dabei sorgen sie oft für solches Chaos, dass sie höchst wahrscheinlich von ihrem vorgesetzten Captain suspendiert werden - bevor es am Ende zum finalen Showdown mit dem Gangsterboss kommt.

Pünktlich zum Kinostart von CHiPs haben wir uns die besten Krimis-mit-Kumpels noch einmal angesehen und präsentieren so die 11 Buddy-Cop-Filme, die uns am meisten zum Schmunzeln bringen.

11. Lethal Weapon 4


"Riggs, ich bin zu alt für diesen Scheiss!" Die stahlharten Profis sind zurück und räumen im Brennpunkt L.A. richtig auf. Kurz vor Ende des Jahrtausends schlüpften Mel Gibson und Danny Glover noch einmal in ihre Paraderollen. Anstatt sich auf ihren Ruhestand zu freuen, müssen es Riggs und Murtaugh mit den Triaden aufnehmen. Dabei steht ihnen wieder Joe Pesci als humoristischer Sidekick zur Seite. Bei der letzten Zusammenarbeit von Regisseur Richard Donner und Drehbuchautor Shane Black feierte Martial-Arts-Star Jet Li seinen Durchbruch im Westen.

10. Let's be Cops


Ende zwanzig und noch nichts erreicht in Los Angeles: Nach einer Kostümparty werden die alten Schulfreunde Ryan und Justin aus Versehen für echte Polizisten gehalten. Die beiden New Girl-Darsteller Jake Johnson und Damon Wayans, Jr. übertreiben es in der Folge allerdings etwas mit ihrem neu gewonnen Selbstvertrauen. Falsche Dienstmarken, Youtube-Tutorials für Polizeicodes und Nahkampfeinlagen sowie ein ausrangiertes Polizeiauto sorgen für weitere absurde Situationen. Der Spass geht so lange gut, bis die beiden plötzlich in einem richtigen Fall ermitteln.

9. The Guard


Ein Ire sieht schwarz! Versteht ihr? Schwarz, wegen Don Cheadle. Nun ja, dieses Wortspiel stammt zum Glück nicht von uns. Der Debütfilm von John Michael McDonagh ist jedenfalls eine richtig schwarze Komödie im Herzen von Irland. Der grummelige Dorfpolizist Gerry Boyle - natürlich gespielt von Brendan Gleeson - wird in seinem Alltag vom FBI-Ermittler Wendell Everett (Don Cheadle) gestört. Fortan muss er sich jede Menge Kritik an seiner Arbeitsweise, seinem Alkoholkonsum und seinem Rassismus gefallen lassen. Bei den Ermittlungen gegen eine Bande internationaler Drogenschmuggler findet das Duo mehr oder weniger zueinander.

8. The Nice Guys


Habe ich schon von Shane Black geschrieben? Denn auch sein letzter Film passt "zufällig" in diese Liste. In Los Angeles, der Heimat des Buddy-Cop-Genres, geht Privatdetektiv Holland March dem Tod einer Pornodarstellerin nach. An der Seite von everybody's darling Ryan Gosling ermittelt Russell Crowe, der ihm bei der ersten Begegnung die Hand bricht - sehr sympathisch. Die dünne Geschichte überspielt der sympathischen Cast mit vielen Witzen und einem actionreichen Finale. Im Vergleich mit Peter Jacksons Der Hobbit definitiv der bessere Film über "Misty Mountains".

7. War On Everyone


Alexander Skarsgård und Michael Peña sind die etwas anderen Cops. Es ist nicht der beste Film von John Michael McDonagh, aber eine sehr unterhaltsame Satire im Buddy-Cop-Gewand. War On Everyone erzählt eine einfache, aber interessante Polizeistory. Der Humor ist trocken und bitterböse. Nicht nur wegen der zahlreichen Glen-Campbell-Songs liegt eine gewisse Traurigkeit in der Geschichte. Die komödiantischen Dialoge funktionieren trotzdem, ebenso wie die Gewalt und das Spiel mit Stereotypen. Da die beiden Detectives ihren Job nicht ganz ernst nehmen, ist ihr Chef wirklich nicht zu beneiden.

6. Bad Boys


"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do?" Will Smith und Martin Lawrence sind Michael Bays harte Jungs. Ein Familienvater und ein junger Draufgänger (siehe Lethal Weapon) haben nur 72 Stunden Zeit, um Heroin im Wert von 100 Millionen Dollar wiederzufinden, die aus der Asservatenkammer gestohlen wurden. Im sommerlichen Miami gibt es deshalb jede Menge harte Action und coole Sprüche. Für einen Michael-Bay-Film fliegt hier allerdings noch verhältnismässig wenig in die Luft.

5. 21 Jump Street


"Down on Jump Street. 37 Jump Street... wait, that doesn't sound right." Nicht alle Remakes sind schlecht! Die beiden Polizeineulinge Schmidt und Jenko müssen undercover an ihrer alten High School ermitteln, um die Verbreitung einer gefährlichen neuen Droge zu verhindern. Zwischen allen vulgären Witzen und peinlichen Momenten ist die Chemie der beiden Hauptdarsteller Channing Tatum und Jonah Hill stets spürbar. Die clevere Geschichte steckt zudem voller Anspielungen. Die lustigste Figur ist natürlich Nick Offerman.

4. Kiss Kiss Bang Bang


Das Comeback von Robert Downey, jr.! Und leider kein Comeback von Val Kilmer.
Schauspieler Harry und Privatdetektiv Gay Perry finden sich aus Versehen in einer Morduntersuchung wieder. Regisseur und Drehbuchautor Shane Black (guter Mann!) findet den berühmten Spagat zwischen ernsthafter Geschichte und irrwitzigen Humoreinlagen. Ein passendes Duo, viel Liebe für das eigene Medium und Los Angeles als Schauplatz - mehr braucht es eigentlich nicht für eine gute Kriminalkomödie. Ausserdem ist es sehr angenehm, einen Film mit Downey, jr. zu sehen, ohne dass er am Ende von Samuel L. Jackson Besuch bekommt.

3. Hot Fuzz


Im zweiten Teil seiner Cornetto-Trilogie nimmt sich Kultregisseur Edgar Wright den Polizeifilm vor. Nicholas Angel, der wohl beste Polizist ihrer Majestät, wird in die englische Provinz versetzt, weil er seine Kollegen in London schlecht aussehen lässt. Im Dorf mit der niedrigsten Verbrechensrate des Landes wird jeder Mord allerdings als Unfall eingestuft und das Duo Pegg & Frost macht sich schnell unbeliebt. Rund um Doppelnullagent Timothy Dalton hat man die Hälfte aller englischen Schauspieler verpflichtet. Hot Fuzz ist eine detailverliebte Parodie, die trotz aller Witze eine eigenständige Geschichte bietet und ein Finale, dass sich nicht vor Bad Boys II zu verstecken braucht.

2. The Other Guys


Oscarpreisträger Adam McKay gehört zu den witzigsten Personen in Hollywood. Allein der übertriebene Einstieg mit den Superbullen Sam L. Jackson und "The Rock" Dwayne Johnson hat schon genug Ideen für einen eigenen Film. Im Fokus stehen allerdings die Helden aus der zweiten Reihe. Marky Mark und Will Ferrell spielen zwei Cops, die sich um die Schreibtischarbeit kümmern. Ein betrügerischer Finanzinvestor lockt die etwas anderen Cops aber auf die Strassen von New York. McKays Komödie strotzt nur so vor absurden Szenen und kann es handwerklich problemlos mit jedem Actionfilm aufnehmen. Witziger als Will Ferrell wird es nicht mehr. "At the crime scene, LOL."

1. Lethal Weapon


Mel Gibson ist total irre! Damit meine ich natürlich seine Rolle als junger Martin Riggs. Der hat nicht nur gerade erst seine Frau verloren, sondern war auch mit einer Spezialeinheit in Vietnam und hat ein kleines Alkoholproblem. Ideale Voraussetzungen für den Job als Polizist und als neuer Partner des alteingesessenen Roger Murtaugh (Danny Glover). In den Achtzigerjahren wurden die Bösewichte noch konsequent erschossen, das spart Papierkram und Steuergelder. Ausserdem gibt es böse Söldner, mächtige Geldwäscher und tote Prostituierte. Niemand entkommt Riggs und Murtaugh! Richard Donners Film ist das Alpha und das Omega des Buddy-Cop-Genres. (Und das Erstlingswerk von Autor Shane Black.)

Welche Buddy-Cop-Filme treffen eurer Meinung nach mitten ins Schwarze?

Quelle: OutNow.CH

22.04.2017 08:00 / sma


Artikel zum Thema

» Dossier: Outnow's Eleven


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Stop! Oder mein Hund schiesst! Die 11 witzigsten Buddy-Cop-Filme
Dwayne Johnson und Jason Statham sollen ihren eigenen "Fast and Furious"-Film erhalten (25.04.2017)
"Deadpool 2" hat einen Kinostart (25.04.2017)
Erster Trailer zur Action-Hit-Fortsetzung "Kingsman: The Golden Circle" (25.04.2017)
Stop! Oder mein Hund schiesst! Die 11 witzigsten Buddy-Cop-Filme (22.04.2017)
Zwei Regisseure für "Captain Marvel" verpflichtet (20.04.2017)
Neuer unheimlicher Trailer zu "The Beguiled" mit Nicole Kidman und Colin Farrell (20.04.2017)
James Gunn bestätigt "Guardians of the Galaxy 3" - soll die Geschichte von Star-Lord und Co. abschliessen (20.04.2017)
Ähnliche Artikel
» Die besten Serienkiller-Filme - Geheimtipp-Edition
» Die besten Serienkiller-Filme - Klassiker-Edition
» EXTERMINATE!!! Die 11 besten Roboterfilme
» You're the One that I want: Die 11 herzigsten Teen-Romanzen
» "Put on your dancing shoes!" II: 11 animierte Musicals zum Mitsingen
» weitere Artikel anzeigen