Roooarrr! Die 11 besten Monsterfilme

Seit Jahrzehnten machen unzählige Filmmonster uns Menschen den Garaus. Wir haben euch die 11 besten Monsterfilme herausgesucht, bei denen man froh ist, dass es ja gar keine Monster gibt. Oder doch?

Sei es ein säurespuckendes Weltraummonster, eine Hochhäuser zertrampelnde Riesenechse oder eine Schar von igelartigen Allesfressern: Monster gehören seit jeher zu den beliebten Antagonisten in Filmen. Und während der miesgelaunte Riesenaffe in Kong: Skull Island seinen Todeshauch gerade wieder in unseren Kinos verbreitet, lohnt es sich, einen Blick auf 11 unvergessliche Monsterfilme zu werfen.

11. Rubber


Moment mal, ein Autoreifen soll ein Monster sein? Aber natürlich, wenn er Menschen und Tiere umbringt! Wer jetzt darüber lachen sollte, muss sich Quentin Dupieux' Indiegrusler unbedingt ansehen, denn dieser mörderische Autoreifen könnte trotz viel Slapstick im einen oder anderen Albtraum auftreten.

10. Them!


Die Nachkriegszeit hat Mitte des letzten Jahrhunderts Urängste heraufbeschwört. Im Horrorklassiker Them! resultiert die nukleare Bedrohung in einem gefrässigen Haufen von mutierten Riesenameisen. Auch wenn die Spezialeffekte niemals mit der heutigen Technik mithalten können, bleibt der Film ein monströser Spass.

9. The Descent


Im klaustrophobischen Thriller kämpft eine Gruppe von Freundinnen gegen all die Gefahren, die beim Höhlenklettern so vorkommen können. Dass in den dunklen Höhlen aber auch noch monströse Gefahren lauern, ist den Mädels zuerst nicht bewusst. The Descent vermischt all diese Elemente zu einem ultraspannenden Höllentrip!

8. Godzilla


Size does matter! Auch wenn Roland Emmerichs Version der Riesenechse vielen etwas schräg im Hals stecken geblieben ist - das Monster nach Manhatten zu schicken und dort alles platt zu machen bleibt ein cleverer Schachzug. Das radioaktive Trampelmonster hat damit den Weg ins Mainstreamkino gefunden und gleichartigen Filmmonstern den Weg für Remakes geebnet.

7. Cujo


Stephen King steht seit Jahrzenten für den ultimativen Horror: Die Verfilmung seines Romans, in dem ein tollwütiger Bernhardiner eine Frau und ihren Sohn attackiert, ist eine wahre Perle. Dee Wallace-Stone, welche zuvor noch Eliotts Mutter in E.T. war, muss in Cujo verzweifelt einen Weg finden, um dem sabbernden Ungetüm entgegenzutreten. Normalerweise ist der Hund ja der beste Freund des Menschen. Hier definitiv nicht.

6. Tremors


Ein junger Kevin Bacon kämpft in diesem unterschätzten Horrorabenteuer an einem abgeschiedenen Wüstendorf in Nevada gegen - Achtung, jetzt kommt's - Raketenwürmer. Woher sie kommen, oder warum es sie gibt, fragt niemand. Stattdessen planen Kevin Bacon und Fred Ward, den Würmern den Garaus zu machen. Die Mischung aus Humor und Action macht Tremors zum kultverdächtigen Schmaus.

5. The Blob


Das schleimige Etwas, welches nach einem Meteoriteneinschlag eine Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt, ist ein absoluter Klassiker. Das Remake von Chuck Russell ist durch seinen trashigen Einschlag und den poppigen Soundtrack fast noch cooler. Ob der Film die Inspiration zum Kinderspielzeug Nickelodeon Gak war?

4. King Kong


Auch wenn wir das Remake mit Jeff Bridges und Jessica Lange über alles lieben: Der Originalfilm um King Kong aus dem Jahre 1933 ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die Spezialeffekte waren zur damaligen Zeit phänomenal! Dieser Streifen muss nicht nur an Filmschulen gezeigt werden. Es lohnt sich, daraus mal einen Filmabend mit tonnenweise Popcorn zu machen und Fay Wray beim Schreien zuzusehen. :-)

3. Gremlins


Es sind nicht immer die grössten Monster, die den grössten Schrecken verbreiten: Joe Dantes Gremlins haben Mitte der Achtzigerjahre für einen Monsterboom der etwas anderen Sorte gesorgt. Vom pelzigen Mogwai zum gefrässigen Gremlin - der Film gehört heute noch zu den traditionellen Weihnachtsfilmen mit viel Merchandise und Sammlerstücken.

2. The Fly


Das Monster im Menschen: David Cronenberg hat mit seinem ekligen Remake den Body-Horror auf eine neue Ebene gehoben. Jeff Goldblum, der sich langsam vom Wissenschaftler in ein fliegenhaftes Monstrum verwandelt und Geena Davis, welche hilflos dabei zusehen muss - so muss Horror sein! Der Film gilt auch heute noch für Zartbesaitete als absolutes No-Go. Lecker!

1. Alien


Es ist nicht das erste Mal, dass Alien auf Platz 1 eines Listicles erscheint. Ridley Scotts meisterhafter Weltraumhorror ist ein Genreklassiker, welcher in verschiedensten Kategorien die Krone erhält. Das säurespuckende Monster, welches von H.R. Giger erschaffen wurde, bleibt mit seinem doch eher speziellen Antlitz unser Monster Nr. 1 und wird ab Ende Mai in Alien: Covenant erneut in Action zu sehen sein.

Bei welchem Monsterfilm bleibt euch das Popcorn im Hals stecken?

Quelle: OutNow.CH

04.03.2017 20:15 / woc


Artikel zum Thema

» Dossier: Outnow's Eleven


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

3 Kommentare

Sehr schöne Liste. Freue mich sehr über Rubber und The Fly :-)

Vielleicht kommen die beiden Titel mal auf eine Parodien-Liste ;-)

Hmm, ich vermisse irgendwie

Poultrygeist: Night of the Chicken Dead
oder
The Attack of the Giant Moussaka

News zu Filmstars und Movies
Verunglückte Kleider, frischverliebte Paare, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Filmstars hautnah bei OutNow.CH, die jüngsten Stories der Stars und Sternchen sowie Informationen zur Filmszene insgesamt – OutNow.CH liefert alles.
Roooarrr! Die 11 besten Monsterfilme
Vin Diesel hat 'nen Knall... und ein U-Boot: Neues Poster zu "Fast and Furious 8" (06.03.2017)
Verdammt cooler Remix-Trailer zu "Ghost in the Shell" (06.03.2017)
Wie schlägt sich "Logan" in den US-Kinos? (05.03.2017)
Roooarrr! Die 11 besten Monsterfilme (04.03.2017)
Deadpool meldet sich zurück! (04.03.2017)
Finaler Trailer zu "Kong: Skull Island" verspricht einen spektakulären Blockbuster-Trip (03.03.2017)
Freut euch, OV-Fans: Pathé Dietlikon führt den "Original Wednesday" ein (03.03.2017)
Ähnliche Artikel
» Grusel-Tipps für Halloween
» Zum zehnjährigen Jubiläum: 11 Dinge, die ihr vielleicht noch nicht über "The Dark Knight" wusstet
» Schwindelfrei? 11 Höhenangst-Momente aus der Filmgeschichte
» OutCast - Episode 44: Best of 2018... so far!
» Zum Kinostart von "Skycraper": Die 11 besten "Alleine gegen alle"-Actionfilme
» weitere Artikel anzeigen